Endspurt vor der Sommerpause

Mit der Initiative „Bewegung gegen Krebs“ ging es vor der Sommerpause auf vielfältige Events, um niedrigschwellig für Prävention und Sport in allen Lebenslagen zu begeistern.

Bewegung gegen Krebs beim 12. Münchner Sportfestival (Quelle: DOSB)
Bewegung gegen Krebs beim 12. Münchner Sportfestival (Quelle: DOSB)

Vor der Sommerpause hieß es für das Team von der Initiative "Bewegung gegen Krebs“ nochmal alles geben. Mit dem Warm-Up bei den Special Olympic World Games 2023 in Berlin fiel der Startschuss für den Veranstaltungsmarathon. Mit einem Aktionsstand unter dem Berliner Fernsehturm wurde über die Vorteile von Sport und Bewegung sowohl als präventive als auch therapiebegleitende Maßnahme aufgeklärt. Passend zum herrlichen Sommerwetter konnten sich die Passant*innen mithilfe einer Sonnencremedusche vor der Sonne schützen.  

Weiter ging es mit dem Highlight, dem Sports, Medicine and Health Summit 2023 in Hamburg. Gemeinsam mit Prof. Dr. Joachim Wiskemann vom NCT Heidelberg wurde die Session „Bewegung ist die beste Medizin: Bewegungsförderung in der Onkologie – Wo „stehen“ wir?!“ organisiert. Im Fokus standen Aktivitäten und Projekte, die kürzlich im Bereich Bewegung und Krebs initiiert wurden (u.a. S3-Leitlinie, Projekt MOVE-ON(KO), „Bewegung gegen Krebs“-Teilprojekt Bewegt Bleiben). In einem Interview berichtete darüber hinaus eine Krebserkankte vom BRCA-Netzwerk die Erwartungen und Bedürfnisse an die Bewegungsanbieter*innen in der Onkologie. Es wurde abermals deutlich: Patient*inneninteressen gelte es stärker bei künftigen Projektvorhaben zu berücksichtigen.

Das Cool-down beim Münchner Sportfestival bei nicht so kühlen 33° Grad rundete den „Bewegung gegen Krebs“-Sommer ab. Gold, Silber oder Bronze!? Groß und Klein probierten sich bei der Disziplin „Standweitsprung“ vom Deutschen Sportabzeichen aus, konnten die Geschicklichkeit beim Leitergolf unter Beweis stellen und die Koordinationsfähigkeiten beim Tischtennis auf der kleinen Platte testen. Auch im Süden Deutschlands war die Sonnencremedusche ein Publikumsrenner und die Menschen konnten sich vor der gleißenden Sonne schützen.

Auch im kommenden Jahr freuen wir uns auf die nächste Saison mit „Bewegung gegen Krebs“ an vielfältigen Veranstaltungen aus Sportdeutschland teilzunehmen! Die Initiative „Bewegung gegen Krebs wird gemeinsam mit der Stiftung Deutsche Krebshilfe und der Deutschen Sporthochschule Köln umgesetzt. Weitere Informationen finden Sie hier.

(Quelle: DOSB) 


  • Bewegung gegen Krebs beim 12. Münchner Sportfestival (Quelle: DOSB)