ENR-Akkreditierungsverfahren London 2012

World Press Briefing im Oktober - Accomodation-Guide steht noch aus

Das Akkreditierungsverfahren für Radio- und Fernsehanstalten, die von den Olympischen Spielen London 2012 berichten möchten und nicht zu den Rechteinhabern zählen (das sog. ENR-Verfahren), hat begonnen. Darauf weist das Internationale Olympische Komitee (IOC) hin, das diese Akkreditierungen direkt vergibt.

 

Interessierte Vertreter elektronischer Medien (mit Ausnahme der Internetredaktionen, die unter schreibenden Medien bedient worden sind, insofern es nicht um Bewegtbild oder Tonaufnahmen ging) können sich bis zum 31. Mai 2011 auf der Internet-Seite www.olympic.org/accred2012 anmelden. Spätere Anmeldungen können leider ausnahmslos nicht mehr berücksichtigt werden.

 

Ob dem jeweiligen Akkreditierungsantrag Folge geleistet werden kann, teilt das IOC bis Juli 2011 mit. Aufgrund von Kapazitätsgrenzen muss allerdings wieder damit gerechnet werden, dass nicht alle Wünsche berücksichtigt werden.

 

Im Zusammenhang mit dem Beginn des ENR-Verfahrens informiert das IOC auch noch einmal über das kommende World Press Briefing, das vom 24. bis 27. Oktober 2011 für Interessenten aller Medien organisiert wird. Für ENR-Vertreter besteht dort die Möglichkeit, sich im Detail über Zugangsmöglichkeiten und weitere Regularien während der Olympischen Spiele in London zu informieren. Weitere Auskunft zum World-Press-Briefing sind hier erhältlich: www.london2012.com/events/world-press-briefing.php .

 

Der für Ende Februar angekündigte Unterbringungs-Führer (Accomodation-Guide) liegt leider noch nicht vor. Sobald dies der Fall ist, werden alle bereits vorakkreditierten Print-Medienvertreter umgehend davon in Kenntnis gesetzt.