Entwicklungshilfe-Projekte in Usbekistan und Sudan

NOK und DFB entsenden Michael Nees und Volker Hofferbert

NOK und DFB entsenden Michael Nees und Volker Hofferbert

Michael Nees (36), Sportwissenschaftler und Fußball-Experte aus Stutensee (Baden-Württemberg), führt in der Zeit vom 27. Mai bis zum 12. Juni im Auftrag des NOK für Deutschland und in enger Zusammenarbeit mit dem Deutschen Fußball-Bund eine Ausbildungsmaßnahme für knapp 30 Nachwuchstrainer in Usbekistan durch. Nees hat die DFB-A-Lizenz und das UEFA-Fußball-Lehrer Diplom. Erfahrungen als Sportexperte sammelte er in Südafrika, Japan und zuletzt auf den Seychellen. In Spöck, Grötzingen, Karlsruhe, Oftersheim und Durlach hat er während seiner aktiven Karriere Fußball gespielt.

 

Nahezu zeitgleich (29.05.-14.06.) wird Volker Hofferbert aus Windeck-Dattenfeld im Auftrag von NOK und DFB in den Sudan reisen. Der 55 Jahre alte Diplom-Sportlehrer (Deutsche Sporthochschule Köln) verfügt über umfangreiche organisatorische Erfahrungen und war als Helfer bereits bei den Olympischen Spielen 1972 in München im Einsatz. Als Trainer kann er Stationen beim isländischen Erstligaverein Valur Reykjavik und der Nationalmannschaft Nordjemens vorweisen. Im Sudan soll er in der Ausbildung von Jugendtrainern tätig werden.

 

Beide Projekte dienen der Förderung von Sportbeziehungen mit Ländern der Dritten Welt im Rahmen der Auswärtigen Kulturpolitik aus Mitteln des Auswärtigen Amtes.