Entwicklungshilfe: Tischtennis-Experte Wieland Speer im Auftrag des NOK in Namibia tätig

Trainerlehrgänge in Windhoek und Swapokmund

Trainer Lehrgänge in Windhoek und Swakopmund

Wieland Speer, Sportwissenschaftler und Ligasekretär des Deutschen Tischtennis-Bundes aus Frankfurt/M., wird in der Zeit vom 22.03. bis zum 06.04.2004 in Namibia (Windhoek und Swakopmund) im Auftrag des Nationalen Olympischen Komitees (NOK) für Deutschland zwei Tischtennis-Trainer-Lehrgänge durchführen.

 

Das NOK betreut diese Maßnahme in enger Zusammenarbeit mit dem Deutschen Tischtennis-Bund zur Förderung von Sportbeziehungen mit Ländern der Dritten Welt im Rahmen der Auswärtigen Kulturpolitik aus Mitteln des Auswärtigen Amtes.

 

Wieland Speer verfügt neben seinem sportwissenschaftlichen Studium über das Trainer Diplom der Trainer-Akademie des DSB in Köln. Er war als Breitensportreferent des Deutschen Tischtennis-Bundes und Geschäftsführer des Hessischen Tischtennis-Verbandes tätig, bevor er sich seit Mitte der 90er Jahre in der internationalen Sportförderung einen Namen machte. Zunächst als Nationalcoach, Cheftrainer und Marketing-Direktor bei asiatischen Verbänden tätig ist er seit 1998 auch Lehrbeauftragter des Internationalen Tischtennis-Verbandes und in Zusammenarbeit mit Olympic Solidarity u.a. in Syrien, Bangladesh und Brunei tätig gewesen.