Die Themen des
DOSB
sind so vielfältig wie Sportdeutschland. Unsere Sportwelten geben einen ersten Überblick in
verschiedene Schwerpunkte und Angebote.
Im Jahr 2015 wird es einen Testlauf für Europaspiele von über einem Dutzend olympischer und nicht-olympischer Sportarten geben.
Diesen Beschluss fassten die 49 Nationalen Olympischen Komitees Europas (EOC) mit 38:8-Stimmen bei zwei Enthaltungen und in Abwesenheit eines NOKs bei ihrer Generalversammlung am Samstag in Rom. Der DOSB hatte in Absprache mit seinen Spitzenverbänden für die Einführung gestimmt. Die Zustimmung war geknüpft an die Zusage, dass nach dem Testlauf 2015 eine ergebnisoffene Evaluation vorgenommen wird, bevor eine Entscheidung über die Fortsetzung des Projekts fällt.
Die Premiere des Wettkampfformates findet in der aserbaidschanischen Hauptstadt Baku statt. Einen Mitbewerber gab es nicht. Das genaue Datum muss noch bestimmt werden, auch das Sportartenprogramm gilt es zu finalisieren. Angedacht ist ein zwölf- bis 14-tägiges Wettkampfprogramm mit wahrscheinlich 15 olympischen und nicht-olympischen Sportarten. Die Zahl der teilnehmenden Athletinnen und Athleten sowie der Betreuer steht noch nicht fest.
„Wir haben mit den betroffenen Verbänden im DOSB erörtert, dass wir einem Testlauf in kleinerer Form mit 12 bis 15 Sportarten zustimmen“, sagte DOSB-Präsident Thomas Bach im Anschluss an die DOSB-Mitgliederversammlung in Stuttgart. Im Vorjahr hatten sich die Spitzenverbände gegen Europaspiele ausgesprochen, nun aber dem Testlauf zugestimmt.
(Quelle: DOSB)
Die ersten Europa-Spiele sollen 2015 in Baku in Aserbaidschan ausgetragen werden. Foto: picture-alliance
Wir verwenden auf unserer Webseite Cookies, um Inhalte zu personalisieren, die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren und somit unser Angebot zu verbessern.
Wir erheben dabei nur pseudonyme Daten, eine Identifikation erfolgt nicht.
Weitere Details zu der Datenverarbeitung entnehmen Sie bitte unseren
Datenschutzhinweisen.