Equal Play: Neues Factsheet vom Projekt „Klischeefrei im Sport“

Das Projekt „Klischeefrei im Sport – no stereotypes„“ setzt sich für eine klischeefreie Sportkultur ein - und beleuchtet im frisch veröffentlichen Factsheet „Equal Pay“ verschiedene Aspekte der geschlechtergerechten Verteilung von Ressourcen.

Das neue Factsheet "Equal Play - Chancengerechtigkeit im Spiel und Training" (Quelle: Klischeefrei im Sport)
Das neue Factsheet "Equal Play - Chancengerechtigkeit im Spiel und Training" (Quelle: Klischeefrei im Sport)

Das Projekt „Klischeefrei im Sport - no stereotypes“ setzt sich für eine klischeefreie Sportkultur ein - um gemeinsam die Entwicklungsmöglichkeiten und Teilhabe von Menschen aller Geschlechter im Sport zu stärken. Mit der Unterstützung des Deutschen Fußball-Bund e. V. (DFB) und des Deutschen Olympischen Sportbunds (DOSB) als Kooperationspartner erstellt „Klischeefrei im Sport“ fortlaufend Fach- und Informationsmedien zur Sensibilisierung über Geschlechterklischees und Ungleichheitsverhältnisse im Sport. 

Das jetzt veröffentliche Factsheet „Equal Pay - Chancengerechtigkeit im Spiel und Training“ beleuchtet verschiedene Aspekte der geschlechtergerechten Verteilung von Ressourcen und betont die Notwendigkeit, Trainings- und Spielstätten, Trainingszeiten, Sportstätteninfrastruktur, medizinische Betreuung und passende Sportausrüstung gleichermaßen zugänglich zu machen. 

Das Bewusstsein für Chancengerechtigkeit im Sport wächst stetig, doch in der Praxis klaffen oft noch große Lücken. Viele Sportler*innen kämpfen weiterhin mit ungleichen Bedingungen, die ihre sportlichen Leistungen beeinträchtigen. Ein besonderes Augenmerk des Factsheets gilt dem zyklusbasierten Training. Die Berücksichtigung des Menstruationszyklus in Bezug auf Training, Belastbarkeit und Erholungsphasen ist entscheidend für die Leistungsfähigkeit in allen Sportarten und die Vermeidung von Verletzungen - ein wichtiges Thema mit Blick auf Equal Play.  

Das Factsheet liefert weitere umfassende Informationen zu zahlreichen Facetten von Equal Play und enthält zudem Empfehlungen für Medien und Literatur, die Interessierten weiterführende Einblicke ermöglichen. 

Zum Factsheet: https://www.klischeefrei-sport.de/factsheets/equal-play 

Das vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) geförderte Projekt „Klischeefrei im Sport - no stereotypes“ setzt sich dafür ein, Stereotypen im Sport zu überwinden und faire Bedingungen für alle Sportler*innen zu schaffen. Mit Unterstützung des Deutschen Fußball-Bund e. V. (DFB) und Deutschen Olympischen Sportbundes wird das Bewusstsein für dieses wichtige Anliegen weiter gestärkt.  

(Quelle: Klischeefrei im Sport/ DOSB)


  • Das neue Factsheet "Equal Play - Chancengerechtigkeit im Spiel und Training" (Quelle: Klischeefrei im Sport)
    Das neue Factsheet "Equal Play - Chancengerechtigkeit im Spiel und Training" (Quelle: Klischeefrei im Sport)
  • Sabrina Wittmann (FC Ingolstadt) ist die erste Cheftrainerin im deutschen Männer-Profifußball. Foto: Picture Alliance
    Sabrina Wittmann (FC Ingolstadt) ist die erste Cheftrainerin im deutschen Männer-Profifußball. Foto: Picture Alliance