Am 19. November 2024 hat die Europäische Kommission den neuen Erasmus+ Programmleitfaden für 2025 veröffentlicht - der Startschuss für die Ausschreibung neuer Sportprojekte! Mit einem Budget von rund 81 Millionen Euro, ein Plus von 28,5 % im Vergleich zum Vorjahr, bietet Erasmus+ Sport auch 2025 vielfältige Fördermöglichkeiten. Nutzen Sie diese Chance, um Ihr Projekt umzusetzen!
Ziele des Programms
Das Erasmus+ Sport Programm 2025 verfolgt das Ziel, den europäischen Sport durch die Förderung von Mobilität, Zusammenarbeit und den Ausbau von Netzwerken weiterzuentwickeln. Im Mittelpunkt stehen die horizontalen Prioritäten des Programms, die für alle Leitaktionen gültig sind: Inklusion und Vielfalt, Umweltschutz und Kampf gegen den Klimawandel, digitale Transformation sowie die Förderung gemeinsamer Werte und bürgerschaftlichen Engagements. Zusätzlich gibt es sportspezifische Prioritäten, die durch das Programm adressiert werden: die Förderung eines gesunden Lebensstils, die Förderung von Integrität und Werten im Sport, die Förderung der Bildung im und durch Sport, sowie die Bekämpfung von Gewalt, Rassismus und Diskriminierung im Sport.
Möglichkeiten für Sportorganisationen
Für die Verbände und Vereine in Sportdeutschland bietet das Programm zwei Ansatzmöglichkeiten:
Leitaktion 2: Möglichkeiten für Sportorganisationen zur europäischen Zusammenarbeit. Hier können Sportvereine und -verbände zu einem bestimmten Thema zusammenarbeiten, wie z.B. Inklusionsprojekte oder Nachhaltigkeitsstrategien mit jeweils mehreren Partnerorganisationen aus dem europäischen Ausland. Die Themen sind weit gefasst und decken alle gesellschaftlich relevanten Bereiche des Sports ab.
Die Fristen für die Einreichung der Anträge sind wie folgt:
Leitaktion 2: Kooperationspartnerschaften, kleinere Partnerschaften, Kapazitätsaufbau im Bereich Sport und gemeinnützige europäische Sportveranstaltungen: 5. März 2025, 17.00 Uhr MEZ.
Erasmus+ Sport Info-Webinar
Um Sie umfassend über die Fördermöglichkeiten und die Antragstellung zu informieren, laden der DOSB, das EOC EU-Büro und die Agentur Jugend für Europa herzlich zum diesjährigen Erasmus+ Sport Info-Webinar ein. Das Webinar findet am Mittwoch, den 4. Dezember 2024 von 15.00 bis 16.30 Uhr statt. Nutzen Sie die Gelegenheit, Ihre Fragen zu stellen und Einblicke in das Programm zu erhalten.
Melden Sie sich hier für das Webinar an.
Weitere Informationen zum Erasmus+ Programm finden Sie im aktuellen Programmleitfaden 2025.
Projektbeispiele aus Sportdeutschland
Leitaktion 1: Mobilität des Personals im Bereich Sport
DTV goes Europe des Deutzer Turnverein 1878 e.V.
TSV on tour: Förderung der europäischen Zusammenarbeit zur Verbesserung der Jugendarbeit im Sport des TSV SCHOTT Mainz e. V.
DWV Coaching Abroad des Deutscher Wellenreitverband e.V.
Der zukunftsfähige Sportverein in Europa der Aeltere Casseler Turngemeinde e.V.
Leitaktion 2: Möglichkeiten für Sportorganisationen zur europäischen Zusammenarbeit
AWA – Agressive without Aggression koordiniert von den Fraport Skyliners
EWUF - Empowerment of Women in Ultimate Frisbee koordiniert vom Deutsche Frisbeesport-Verband
Score for smart youth work koordiniert vom LSB Brandenburg
European Fitness Badge koordiniert vom Deutschen Turner Bund
(Quelle: DOSB/ EOC EU-Büro)