Erasmus+ Sport: Mehr Europa im Breitensport

Förderprogramm Erasmus+ Sport bietet haupt- und ehrenamtlichen Personen aus Organisationen des Breitensports die Möglichkeit, durch einen Auslandsaufenthalt eine europäische Sportorganisation kennenzulernen.

Europa bewegt - Mit Erasmus+ Sport ins Ausland.
Noch bis zum 4. Oktober 2023 können Förderanträge gestellt werden. Foto: JUGEND für Europa.

Bei einer Sportorganisation im europäischen Ausland hospitieren und wertvolle Impulse für die Tätigkeit im eigenen Verein, Verband oder der Institution sammeln? Das von der Europäischen Union geförderte Programm Erasmus+ Sport macht es möglich!  

Egal ob Trainer*innen, Übungsleiter*innen oder Mitarbeitende in Vereinen, Verbänden oder Institutionen, durch Erasmus+ Sport haben alle haupt- und ehrenamtlichen Personen aller Altersgruppen die Möglichkeit, ihre Kompetenzen und Qualifikationen durch einen europäischen Auslandsaufenthalt zu erweitern und zur Weiterentwicklung von Sportorganisationen in Europa beizutragen. So können beispielsweise Ehrenamtliche Einblicke in die Vereinsarbeit eines spanischen Sportvereins bekommen, Trainer*innen die Trainingskonzepte eines kroatischen Handballvereins kennenlernen oder Verbandsmitarbeitende in die Sportstrukturen Finnlands eintauchen.   

Neue Beratungsangebote im Juli und September

Alle Interessierten können noch bis zum 4. Oktober 2023 auf der Antragsplattform einen Projektantrag stellen. In Vorbereitung auf die Antragsfrist bietet die für Erasmus+ Sport zuständige Agentur JUGEND für Europa neue Beratungsangebote im Juli und September an.  

Im Juli finden zunächst zwei allgemeine Informationsveranstaltungen statt. Im Rahmen dieser werden das Förderprogramm Erasmus+ Sport und seine Fördermöglichkeiten grundlegend vorgestellt:

  • am Donnerstag, 6. Juli 2023 von 14 bis 15:30 Uhr, Anmeldung: hier.
  • am Montag, 10. Juli 2023 von 10:30 bis 12 Uhr, Anmeldung: hier

Im September bietet JUGEND von Europa mit den Antragssprechstunden ein weiteres offenes Angebot für alle Interessierten an, um noch gezielter bei der Antragstellung zu unterstützen:

  • Donnerstag, den 14. September 2023 von 14:00 bis 15:30 Uhr, Anmeldung: hier.
  • Montag, den 18. September 2023 von 10:30 bis 12:00 Uhr, Anmeldung: hier.

Die Zugangsdaten für die Online-Veranstaltungen erhalten Sie nach der Anmeldung per E-Mail. 

Alle weitere Informationen sind auf der Website: Erasmus+ Sport zu finden. Ansprechpersonen sind Leonie Stoklossa (Telefon: 0228 9506-361, E-Mail: stoklossa@jfemail.de) und Elena Weber (Telefon: 0228 9506-253, E-Mail: weber@jfemail.de)

Quelle: DOSB/JUGEND für Europa


  • Europa bewegt - Mit Erasmus+ Sport ins Ausland.
    Noch bis zum 4. Oktober 2023 können Förderanträge gestellt werden. Foto: JUGEND für Europa.