Erfolgreiche Bundeswehr-Personalplanung

Die Bundeswehr ist einer der wichtigsten Förderer des deutschen Spitzensports. Sie verfügt über die notwendigen organisatorischen und personellen Bedingungen, um Spitzensportlerinnen und -sportlern eine professionelle Vorbereitung auf internationale Einsätze, insbesondere Olympische Spiele, zu gewährleisten.

Vom 10. bis 11. August 2005 fanden im Haus des Sports in Frankfurt die Personalplanungsgespräche zur Förderung von Spitzensportlerinnen und Spitzensportlern durch die Bundeswehr statt. Unter der Leitung von DSB und Bundeswehr wurden für ausgewählte Bundeskader die Festlegungen für den Einberufungszeitraum 1. Oktober 2005 sowie für die Verlängerung im Hinblick auf die Olympischen Spiele 2008 in Peking getroffen. Seitens der Spitzenverbände nahmen der Deutschen Turner-Bund, der Deutsche Kanu-Verband, der Bund Deutscher Radfahrer,  der Deutsche Ruderverband, der Deutsche Schützenbund sowie der Deutsche Handball-Bund an den Planungsgesprächen teil.

Mit dieser Maßnahme wird für zahlreiche Kaderathletinnen und -athleten der Grundstein für eine wirkungsvolle Vorbereitung auf künftige internationale Einsätze gelegt.