Erfolgreiche Trainerausbildung endet mit Fußball-Turnier

Der vom DOSB und DFB beauftragte Trainer Ali Askar Lali führte in Windhuk begleitend zum Langzeitprojekt Namibia einen einwöchigen Jugendtrainer-Kurs durch.

Ali Askar Lali im Kreise seiner "Schützlinge"
Ali Askar Lali im Kreise seiner "Schützlinge"

Die positive Bilanz des ersten Teils des Kurzzeitprojekts lautet: Zweiundvierzig Jugendtrainer wurden ausgebildet und über 200 Kinder haben am Fußball-Festival der Altersklasse U13 teilgenommen.

Die Trainerausbildung beinhaltete theoretische wie praktische Themen. Im Mittelpunkt stand der Umgang mit Jugendlichen, sowie die Planung und Durchführung von Jugendtraining der jüngeren Jahrgänge und die Organisation von Fußball-Festivals und -Turnieren. Am Ende des Lehrganges erhielten alle 42 Teilnehmer eine namibische Jugendtrainer D-Lizenz.

Die einwöchige Ausbildung ging mit einem großen Jugendturnier zu Ende, das die Lehrgangsteilnehmer unter der Anleitung von Ali Askar Lali geplant und auch ohne Probleme durchgeführt hatten.

Das Kurzzeitprojekt wird nun in Gobabis, 100 km östlich von Windhuk fortgesetzt.


  • Ali Askar Lali im Kreise seiner "Schützlinge"
    Ali Askar Lali im Kreise seiner "Schützlinge"
  • 200 Kinder und Jugendliche nahmen an dem Turnier teil, das die frischgebackenen Trainer geplant hatten. Fotos: Stärk
    200 Kinder und Jugendliche nahmen an dem Turnier teil, das die frischgebackenen Trainer geplant hatten. Fotos: Stärk