Die Themen des
DOSB
sind so vielfältig wie Sportdeutschland. Unsere Sportwelten geben einen ersten Überblick in
verschiedene Schwerpunkte und Angebote.
Erfolgreicher Abschluss der Teilprojekte von „Bewegung gegen Krebs“
Der Deutsche Turner-Bund und der LSB Brandenburg haben sich in der Krebsprävention und -nachsorge im Rahmen von Teilprojekten stark gemacht.
Nach etwas mehr als einer zweijährigen Laufzeit gingen die Teilprojekte der Initiative „Bewegung gegen Krebs“ beim LSB Brandenburg und dem Deutscher Turner-Bund (DTB) zu Ende. Beide Teilprojekte sind 2022 gestartet und schauen nun auf eine erfolgreiche und bewegte Zeit zurück.
Der DTB übernahm das Teilprojekt „Leben liebt Bewegung - Tu's für dich!" wobei im Mittelpunkt die Wissensvermittlung der positiven Aspekte von Bewegung im Sinne der Prävention nichtübertragbarer Krankheiten u.a. Krebs stand. Es sollten die Vereine (die Übungsleitenden und die Vereinsmitglieder) über die Gesundheitseffekte informiert (Wissensvermittlung) und für das Thema sensibilisiert werden.
Das Projekt hatte das Ziel, Menschen in ihrem aktiven Verhalten zu bestärken oder eine Verhaltensänderung in Richtung „mehr Bewegung" einzuleiten - eine Unterstützung auf dem Weg zum lebenslangen Sporttreiben.
Eine Schlüsselrolle zur Umsetzung nehmen die Übungsleitenden ein, weshalb eine Fortbildung „Leben liebt Bewegung - Tu's für dich!“ konzipiert, Multiplikator*innen-Schulungen durchgeführt und ein Referent*innenpool aufgebaut wurde. Als Ergänzung zu der 4 LE-Fortbildung wurden die Inhalte für ein Workshop-Format im Rahmen von Kongressen und Conventions angepasst, sodass bundesweit 2023/2024 10 Informationsveranstaltungen zu diesem Thema stattgefunden haben. Auch außerhalb der Themenbereiche Fitness- und Gesundheitssport wurde das Projekt und der Slogan bei den 16 wettkampforientierten Sportarten platziert. Denn auch hier gilt: Leben liebt Bewegung - Tu's für dich! Mehr Infos dazu gibt es hier.
Das Teilprojekt „Bewegt bleiben“ des LSB Brandenburg wurde mit dem Ziel die wohnortnahe Nachsorge für Krebspatient*innen zu verbessern, ins Leben gerufen. Die Notwendigkeit des Projektes spiegelt sich auch in der immer weiter steigenden Erkrankungsrate wieder. Diese ist mit hierzulande 500.000 Betroffenen pro Jahr nicht zu unterschätzen. Circa 6 % dieser Neuerkrankungen seien auf zu geringe körperliche Aktivität zurück zu führen.
Innerhalb des Projektes wurde über die Möglichkeiten und Bedürfnisse der Akteur*innen diskutiert und den jeweiligen ausstehenden Handlungsbedarf herausgestellt. Um diese unterstützen zu können und anzukurbeln wurden in der Projektlaufzeit 23 Veranstaltungen durchgeführt, 2 Fortbildungen „Sport in der Krebsnachsorge“ in Brandenburg ausgerichtet, 30 Übungsleitende weitergebildet, 17 neue Angebote geschaffen, eine Puplikation auf den Weg gebracht und mehr als 200 Personen bewegt.
Die daraus gewonnen Erkenntnisse werden aufgearbeitet und stehen allen auf der Website des LSB zur Verfügung! Denn auch nach Ende des Projektes ist der Titel Programm und damit heißt es: „Bewegt bleiben“! Mehr Infos dazu gibt es hier.
Wir verwenden auf unserer Webseite Cookies, um Inhalte zu personalisieren, die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren und somit unser Angebot zu verbessern.
Wir erheben dabei nur pseudonyme Daten, eine Identifikation erfolgt nicht.
Weitere Details zu der Datenverarbeitung entnehmen Sie bitte unseren
Datenschutzhinweisen.