Die Themen des
DOSB
sind so vielfältig wie Sportdeutschland. Unsere Sportwelten geben einen ersten Überblick in
verschiedene Schwerpunkte und Angebote.
Paralympicssiegerin und Doppelweltmeisterin Kirsten Bruhn gewinnt bereits am ersten Wettkampftag der IPC Schwimm EM in Berlin die erste Medaille für Deutschland.
Über 400 Meter Freistil schwimmt sie in hervorragender Zeit von 5:27,6 zu Silber.
Friedhelm Julius Beucher, Präsident des Deutschen Behindertensportverbandes (DBS-NPC) würdigt diesen ersten erfolgreichen Wettkampftag: „Das ist ein Auftakt nach Maß zu einer der weltweit größten Veranstaltungen im Behindertenschwimmsport. Erwartungsgemäß purzeln die ersten Weltrekorde im schnellen Berliner Wasser. Aus deutscher Sicht vielversprechende Platzierungen unter den ersten Sieben. Besonders schön das Silber von Kirsten Bruhn auf ihrer ungeliebten 400-Meter-Strecke. Der deutsche Medaillensatz wurde wunderschön angereichert durch die Goldmedaille von Daniela Schulte.“
Das deutsche Nationalteam ist mit 2 Medaillen und Rang sechs im Medaillenspiegel dem gesteckten Ziel, dem fünften Rang, sehr nahe.
Als erste Tagesbilanz können Veranstalter und Athleten der IPC Schwimm-EM insgesamt 25 Medaillen, fünf Weltrekorde und drei Europarekorde für sich als vielversprechenden Start verbuchen. Die Britin Eleanor Simmonds und ihre Konkurrentin Mirjam de Koning-Peper aus den Niederlanden bestätigen als weitere internationale Favoriten ihre bisherigen hochklassigen Leistungen.
Den Medaillenspiegel führt an diesem ersten Wettkampftag die Ukraine mit 14 Medaillen an, gefolgt von Großbritannien und Russland.
Die IPC Schwimm-EM ist die bislang größte Veranstaltung im Behindertenschwimmen und Möglichkeit zur Qualifikation für die Paralympics 2012 in London. Mehr als 440 Sportler aus 36 Nationen messen sich noch bis zum 10. Juli in 14 Startklassen.
Der Deutsche Behindertensportverband / National Paralympic Committee Germany (DBS-NPC) richtet die IPC Schwimm-EM 2011 aus unter der Schirmherrschaft von Bundesminister des Innern, Dr. Hans-Peter Friedrich. Veranstalter ist das Internationale Paralympische Komitee (IPC).
Kirsten Bruhn mit der ersen deutschen Medaille bei den Europameisterschaften in Berlin. Foto: DBS-NPC/Camera 4
Wir verwenden auf unserer Webseite Cookies, um Inhalte zu personalisieren, die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren und somit unser Angebot zu verbessern.
Wir erheben dabei nur pseudonyme Daten, eine Identifikation erfolgt nicht.
Weitere Details zu der Datenverarbeitung entnehmen Sie bitte unseren
Datenschutzhinweisen.