Am 25. April 2024 öffnete die Motorsport Arena Oschersleben ihre Tore für den Girls'Day 2024, veranstaltet von der Deutscher Motor Sport Jugend (dmsj), Deutscher Motor Sport Bund (DMSB), dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB), der Deutschen Sportjugend (dsj) und dem Projekt „Klischeefrei im Sport“.
"Der Girls’Day war ein voller Erfolg und bot den 10 Teilnehmerinnen eine großartige Gelegenheit, den Motorsport besser kennenzulernen. Im Motorsport sind sowohl der Sport selbst als auch die Berufsfelder drum herum sehr männlich geprägt. Es gibt zwar immer mehr Frauen, die in diese Domänen vordringen, aber noch zu wenig. Dabei zeigt die Forschung klar, dass gemischte Teams bessere Leistungen erbringen. Ich bin überzeugt, dass das auch im Motorsport zutrifft. Darum müssen wir Mädchen und Frauen gezielt ansprechen und daran arbeiten, Klischees abzubauen“, sagt Peggy Bellmann, Ressortleiterin Diversity im DOSB.
Unter dem Motto „Hinter den Kulissen einer Rennveranstaltung“ erwartete die 10 teilnehmenden Mädchen ein vielfältiges Programm. Nach einer herzlichen Begrüßung durch DTM-Renndirektor Sven Stoppe und einer eindrucksvollen Präsentation von Alexandra Werner zur Motorsport Arena Oschersleben folgten inspirierende Einblicke in die Praxis des Motorsports. Toni Rycer, Botschafter für Sportwarte der Streckensicherung beim DMSB, begleitete die Gruppe den ganzen Tag und begegnete jeder Frage mit Hilfsbereitschaft und Fachwissen.
Ciska van Huyssteen, Assistentin des Renndirektors, teilte ihre breiten Erfahrungen mit, die sie von Südafrika über Deutschland bis hin zur Rennleitung brachten. Auch sie begleitete die Teilnehmerinnen den Tag über. Anschließend konnten die Teilnehmerinnen die Race Control, die Zeitnahme sowie das Podest besichtigen und dort interessante Infos und einmalige Eindrücke sammeln. Zudem bot sich die Gelegenheit, das Rennteam von Paul Motorsport zu besuchen und sich von Katrin Rycerova über die Tätigkeiten im Team informieren zu lassen. Mittags erhielten die Teilnehmerinnen die Möglichkeit, einen Blick in die TV-Übertragungswagen von Studio Berlin zu werfen, die das kommende Rennwochenende u. a. im Fernsehen übertragen werden.
Die technische Abnahme der Fahrzeuge wurde von den Technischen Kommissaren der DEKRA vorgestellt, während Stefanie Srenk anschließend interessante Einblicke in ihre Ehrenamtstätigkeit als Sportkommissarin gab. Die verschiedenen ehrenamtlichen Positionen beim DMSB spielen eine unverzichtbare Rolle bei der Organisation und Durchführung einer Rennveranstaltung. Sie erweckten nicht nur das Interesse der Teilnehmerinnen, sondern förderten auch ihr tieferes Verständnis für die vielfältigen Aufgaben und Verantwortlichkeiten, die hinter den Kulissen des Motorsports stehen. Abschließend gab es Raum für Feedback, Austausch und Kontakte.
Das positive Feedback der Teilnehmerinnen bestätigte den Erfolg des Tages. Viele zeigten großes Interesse an einer Zukunft im Motorsport und erkundigten sich bereits nach weiteren Möglichkeiten, sich in diesem Bereich zu engagieren. Als Highlight erhielten alle Teilnehmerinnen jeweils 3 DTM-Zuschauertickets für das gesamte kommende Wochenende in Oschersleben.
„Eine klischeefreie Sportkultur ermöglicht allen Menschen unabhängig von Geschlecht, Herkunft oder anderen Merkmalen einen fairen Zugang zum Sport. Frauen sollen sich auf den Sport konzentrieren und Bestzeiten erkämpfen können - ohne parallel gegen Vorurteile und Diskriminierung ankämpfen zu müssen! Der Girls’Day in der Motorsport-Arena in Oschersleben hat maßgeblich dazu beigetragen, diese Bemühungen voranzutreiben und einen wichtigen Schritt in Richtung einer klischeefreieren Motorsportkultur zu machen", macht Peggy Bellmann, Ressortleiterin Diversity im DOSB, deutlich.
Der Girls'Day 2024 war somit nicht nur eine informative und inspirierende Erfahrung für die 10 Motorsportbegeisterten, sondern auch ein wichtiger Schritt, um das Interesse und die Beteiligung von Frauen im Motorsport weiter zu fördern. Die involvierten Organisationen bedanken sich herzlich für diesen gelungenen Tag und freuen sich darauf, auch in Zukunft junge Frauen für die Vielfalt und Möglichkeiten im Motorsport zu begeistern.
Girls'Day
Am Girls'Day bekommen Mädchen und junge Frauen Einblicke in Berufe, in denen sie bislang unterrepräsentiert sind. Für die Unternehmen und Institutionen ist der Aktionstag eine Möglichkeit, den Nachwuchs praxisnah zu fördern und für das eigene Themenfeld zu begeistern. Die Aktionstage setzen einen wichtigen Impuls gegen gängige Geschlechterstereotype und sorgen dafür, dass junge Menschen ihr Berufs- und Studienwahlspektrum erweitern.
Der Aktionstag Girls'Day wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. Ausgerichtet werden die Aktionstage vom Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V. Mehr als 2,38 Millionen Plätze standen im Rahmen des Girls'Day für Mädchen seit 2001 zur Verfügung. Seit 2011 fördert das BMFSFJ auch den Aktionstag Boys'Day.
(Quelle: dmsj/DOSB)