Erfolgreiches DOSB-Kurzzeitprojekt in Sri Lanka

Diplom-Sportlehrer Björn Wangemann betreute erfolgreich das DOSB-Kurzzeitprojekt in Sri Lanka und nutzte seinen Aufenthalt zu einem spontanen Besuch in der vom Bürgerkrieg gezeichneten nördlichen Provinz Jaffna.

Kids' Athletics in Sri Lanka. Foto: Björn Wangemann
Kids' Athletics in Sri Lanka. Foto: Björn Wangemann

Insgesamt über 300 Sportlehrer wurden in verschieden Teilen des Landes im Rahmen des Projekts zu Organisationsleitern für den Kinderleichtathletik-Event Kids´ Athletics (KA) ausgebildet. So nahmen auch wieder 320 Kinder zwischen 8 und 12 Jahren an den vier abschließenden bunten KA Events mit Musik teil. Die Gesamtmaßnahme wurde aus Mitteln des Auswärtigen Kulturfonds des Auswärtigen Amts finanziert. 

Einen humanitären Zug erhielt die Maßnahme durch den Besuch Wangemanns in der nördlichen Region Jaffna, die nach Ende der Kämpfe zwischen Regierungstruppen und der Rebellenbewegung  Liberation Tigers of Tamil Eelam (LTTE) seit Mai 2009 wieder unter strikter Militärkontrolle bereist werden kann.

„Ziel meines ursprünglich nicht geplanten Abstechers nach Jaffna, der nach vorheriger Zustimmung der Deutschen Botschaft und mit Unterstützung der Luftwaffe in einer Militärmaschine möglich war, war es, mir vor Ort ein Bild vom Leben der Menschen dort und die Strukturen und den Stand des Sports zu machen. Letzterer war seit Beginn der Kämpfe der LTTE für einen separaten Tamilenstaat zu Beginn der achtziger Jahre vom Rest des Landes total abgetrennt.

Wir organisierten dort mit Hilfe der lokalen tamilischen Sportlehrer einen bunten Kids´ Event an dem überwiegend Kinder teilnahmen, die wegen der kriegsbedingten Zerstörung ihrer Dörfer durch die Regierungstruppen und der Verminung von Wegen und Ackerfeldern durch die LTTE mit ihren Familien monatelang in geschlossenen und von internationalen Menschrechtsorganisationen sowie ausländischen Regierungen kritisierten Camps interniert waren", so Wangemann.

Diese Maßnahme hat Pilotcharakter und soll nach Gesprächen mit dem Sportminister und dem Präsidenten des NOK von Sri Lanka in Colombo in der Form von Sportbegegnungen und Ausbildungsmaßnahmen fortgesetzt werden. 


  • Kids' Athletics in Sri Lanka. Foto: Björn Wangemann
    Kids' Athletics in Sri Lanka. Foto: Björn Wangemann