Erfolgreiches Elektro-Kart Debüt

Das mit Unterstützung des Deutschen Motor Sport Bundes (DMSB) initiierte Elektro-Kart-Projekt hat beim „24h Race of Cologne“ ein erfolgreiches Debütrennen absolviert.

 

Das Elektro-Kart war ohne technische Probleme ins Ziel gekommen. Foto: DMSB
Das Elektro-Kart war ohne technische Probleme ins Ziel gekommen. Foto: DMSB

Viele Kartexperten zeigten sich vom ersten Renneinsatz eines Elektro-Karts bei einem 24-Stunden-Marathon beeindruckt. Das Team „RIMO DMSB E-Kart by Hot ROD Racing“ hatte am vierten Januar-Wochenende (22./23. Januar) den achten Platz von zwölf gestarteten Teams erreicht und war dabei ohne technische Probleme ins Ziel gekommen.

„Alle Komponenten des Elektroantriebs liefen wie ein Uhrwerk“, freute sich Karl-Heinz Stegner,Vorsitzender der Arbeitsgruppe Elektro & New Energy des DMSB, nach dem Rennen. „Uns war wichtig, die Ladezeiten des E-Karts so zu minimieren, dass wir während eines Stints für eine komplette Aufladung sorgen
konnten. So konnten wir im normalen Rennbetrieb gegen die Verbrennungsmotoren antreten und zeigen, dass Elektro-Karts voll konkurrenzfähig sind.“ Durch den Elektroantrieb war das E-Kart rund 50 kg schwerer als die Konkurrenz, konnte dieses Handicap aber weitgehend durch eine bessere Drehmomententfaltung bei niedrigen Drehzahlen ausgleichen. Für den notwendigen Ladeprozess der Akkus wurde das komplette Kart getauscht, wobei die Standzeiten reglementbedingt mit denen der Verbrennungskarts identisch waren.

„Der erste Renneinsatz hat uns viele neue Erfahrungen gebracht“, so Stegner weiter. „Wenn wir die in Zukunft in unsere Renntaktik einbringen, dürfte sogar eine Top-Platzierung möglich sein – der nötige Speed ist bereits vorhanden. Allerdings darf man auch nicht vergessen,dass wir uns für das E-Kart-Debüt extrem harte Konkurrenz ausgesucht haben. Nach 3.253 Runden lagen wir gerade einmal zehn Runden hinter dem fünftplatzierten Team. Daran sieht man, wie eng es beim 24-Stunden-Kart-Rennen in Köln zuging.“


  • Das Elektro-Kart war ohne technische Probleme ins Ziel gekommen. Foto: DMSB
    Das Elektro-Kart war ohne technische Probleme ins Ziel gekommen. Foto: DMSB