Erfreulicher Trend beim "Erlebnistag Wandern" 2005

Über 1500 Teilnehmer und Teilnehmer registrieren die Organisatoren beim "Erlebnistag Wandern" in Bad Kissingen, mit dem die Wandersaison offiziell eröffnet wurde. Nach der Begrüßung wurden die  beiden Rundwanderstrecken, 13 und acht Kilometer lang, in Angriff genommen.

Der DSB-Vizepräsident für Breitensport, Prof. Dr. Herbert Hartmann (2. v. links) bei der Eröffnung des Erlebnistags Wandern.
Der DSB-Vizepräsident für Breitensport, Prof. Dr. Herbert Hartmann (2. v. links) bei der Eröffnung des Erlebnistags Wandern.

Paul Küthe, stellvertretender Vorsitzender des Sportkreises Bad Kissingen im Bayerischen Landes-Sportverband (BLSV), empfing die Gäste, darunter Repräsentanten des veranstaltenden Deutschen Sportbund (DSB), des Deutsches Turner-Bundes (DTB), des ausrichtenden BLSV, der örtlichen Politik sowie der Förderer ratiopharm und Volksbanken Raiffeisenbanken. Die positive Erkenntnis: Ganz überraschend sind es überwiegend junge Eltern mit ihren Kindern, die dem Aufruf, die Natur wandernd zu erleben, folgen.

 

Eine Entwicklung, die nach dem Geschmack von Herbert Hartmann ist: „Uns sind natürlich die älteren ´Wiederholungstäter` immer willkommen, aber wir freuen uns über jeden jugendlichen Wanderer und besonders über Familien", sagte der für den Breitensport verantwortliche Vizepräsident des Deutschen Sportbundes (DSB). Den Weg der Verjüngung wollen DSB, DTB und ihre Partner Volksbanken Raiffeisenbanken und ratiopharm weiter verfolgen. DSB-Projektleiterin Edith Bena-Dietrich verriet, dass „wir im nächsten Jahr mit einem modernen Konzept die Attraktivität der neuen Wanderbewegung zu stärken versuchen“.

 

Im Rahmen der Eröffnung der Wandersaison im jung gebliebenen alt ehrwürdigen Staatsbad Kissingen plauderte Martin Kunze vom regionalen Radiosender Primaton mit Beate Springer von ratiopharm über das Engagement des Pharmaunternehmens und die enge Verzahnung von Sport und Gesundheit. Übungsleiterin Ilona Back von der Bayerischen Sportjugend klärte über die Vorteile des Trendsports Nordic-Walking auf und leitete die Gruppe von Interessierten zu einer speziellen gemeinschaftlichen Gymnastik an. Übungsgeräte waren die Wanderstöcke, die sich jeder kostenlos ausleihen konnte. Neben DSB-Vizepräsident Prof. Dr. Herbert Hartmann waren BLSV-Vizepräsidentin Lydia Sigl, Landrat Thomas Bold und Oberbürgermeister Karl-Heinz Laudenbach dabei, als das Startband zur Wanderung durchschnitten wurde.

 

Wer einige Fragen auf der Startkarte richtig angekreuzt hatte, erhielt als Anerkennung den Wandergroschen der Volksbanken und Raiffeisenbanken. Es gab noch drei weitere Wanderungen, für die die Nachfrage groß war, weil sie mehrmals am Tag von Experten zu den Themen Kur, Geschichte und Natur des Staatsbades Bad Kissingen durchgeführt wurden. Auch Radfahrer und Inlineskater fanden die auf sie zugeschnittenen Angebote. Rund um das Festzelt lockten Spaßgeräte wie das Riesentrampolin und der Eiskletterturm von ratiopharm. Auch das Glücksrad der Glücksspirale stand beim Wanderauftakt 2005 nicht still.


  • Der DSB-Vizepräsident für Breitensport, Prof. Dr. Herbert Hartmann (2. v. links) bei der Eröffnung des Erlebnistags Wandern.
    Der DSB-Vizepräsident für Breitensport, Prof. Dr. Herbert Hartmann (2. v. links) bei der Eröffnung des Erlebnistags Wandern.