Erika Dienstl mit Laurel Award des EOC ausgezeichnet

Eine gelungene Überraschung mit einer mehr als gerührten Preisträgerin war die Verleihung des Laurel Awards der Vereinigung der Europäischen Olympischen Komitees an Erika Dienstl durch EOC-Präsident Patrick Hickey.

Erika Dienstl: Laurel Award Preisträgerin des EOC, Erfinderin des EU-Büros, Grande Dame des deutschen und olympischen Sports. Copyright: picture-alliance
Erika Dienstl: Laurel Award Preisträgerin des EOC, Erfinderin des EU-Büros, Grande Dame des deutschen und olympischen Sports. Copyright: picture-alliance

Den Laurel Award erhalten Personen oder Organisationen mit herausragenden Verdiensten für den Sport in EOC-Mitgliedsländern und die Förderung der Zusammenarbeit zwischen europäischen Sportorganisationen.

Die deutsche Delegation mit DOSB-Präsident Thomas Bach an der Spitze hatte die Grande Dame des deutschen Sports unter einem Vorwand nach Istanbul gebeten.  Für die zu beschließende Neu-Organisation des EU-Büros in Brüssel werde ihr Rat und ihre gewichtige Stimme benötigt.

Wer der Laudatio des EOC-Präsidenten Patrick Hickey in Istanbul aufmerksam lauschte, konnte schnell erkennen, dass diese Finte nicht allzu fern der Wahrheit lag, denn den Grundstein für das EU-Büro hatte einst niemand anderes als Erika Dienstl gelegt. Am Bosporus machten 49 europäische Nationale Olympische Komitees auf ihrer Generalversammlung den Weg für eine gesamteuropäische Aufwertung und Ausrichtung des EU-Büros frei. Gemeinsam mit dem Internationalen Olympischen Komitee (IOC) beschlossen sie, einen Teil zur Finanzierung jenes ehemaligen Büros von DSB und NOK beizutragen, das heute wie ein erfolgreiches Leuchtturm-Projekt für die spätere Fusion der beiden einstigen Dachverbände des deutschen Sports zum heutigen DOSB erscheint.

Der aktuelle EOC-Beschluss zur Erweiterung dieser Einrichtung unterstreicht die wachsende Bedeutung des 1993 gegründeten Büros, dem sich bereits zehn europäische Sportbünde und NOKs angeschlossen hatten. Die Unterstützung von EOC/IOC ist Grundlage dafür, dass sich das Büro nun räumlich erweitern und personell verstärken kann. Leiter des Büros bleibt der Deutsche Folker Hellmund. Inhaltlich steht in den nächsten Monaten insbesondere die Implementierung des Weißbuchs zum Sport auf der Agenda.

Erika Dienstl, die vor mehr als 15 Jahren die Weichen zur Gründung dieser Einrichtung des deutschen Sports gestellt hatte, war in Istanbul nicht allein gerührt über den Laurel Award, sondern auch voller Stolz über den erfolgreichen Weg des EU-Büros, das in seinen Anfangsjahren von Christoph de Kepper, dem heutigen Kabinettschef von IOC-Präsident Jacques Rogge am IOC-Headquarter in Lausanne, geleitet worden war.

„Erika Dienstl ist eine Wegbereiterin des europäischen Sports. Sie hat die Bedeutung des europäischen Einigungsprozesses für den Sport frühzeitig erkannt und mit dem Aufbau des Brüsseler Büros herausragendes für die Förderung des deutschen Sports geleistet. Gleichzeitig hat sie sich immer, insbesondere im Jugendbereich, für die europäische Verständigung mit großem Engagement eingesetzt. Daher ist sie eine ebenso logische wie würdige Trägerin des EOC Laurel Awards. Der DOSB gratuliert ihr dazu von Herzen und dankt ihr gleichzeitig für die andauernde Verbundenheit“, freute sich DOSB-Präsident Thomas Bach mit der Stolbergerin.

Als erste Frau hat Dienstl von 1986 bis 2000 einen deutschen Fachverband geführt und dem Deutschen Fechterbund in dieser Zeit hohes Ansehen und internationale Anerkennung verliehen. Zusammen mit Emil Beck steht sie für zahlreiche olympische Erfolge. Bereits 1968 hatte sie als Betreuerin beim Olympischen Jugendlager in Mexiko City mitgewirkt und sich dabei für höhere Aufgaben empfohlen. Ihr weiterer Weg führte sie bis an die Spitze des deutschen Sports, wo sie jahrlang als Vorsitzende der DSJ und als Vizepräsidentin des mittlerweile im DOSB aufgegangenen DSB tätig war und sich dort erfolgreich um internationale Beziehungen sowie das Umweltthema kümmerte. Dabei setzte sie sich sowohl für sportfachliche als auch für soziale Bezüge ein und zeichnete sich mit einem feinen Gespür für gesellschaftliche Integration aus.


  • Erika Dienstl: Laurel Award Preisträgerin des EOC, Erfinderin des EU-Büros, Grande Dame des deutschen und olympischen Sports. Copyright: picture-alliance
    Erika Dienstl: Laurel Award Preisträgerin des EOC, Erfinderin des EU-Büros, Grande Dame des deutschen und olympischen Sports. Copyright: picture-alliance