Erinnerungstag im deutschen Fußball

Einmischen statt wegsehen! – Mit dieser Aufforderung am Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus erinnert die DFL Deutsche Fußball Liga mit ihren Clubs an die Opfer der Nazi-Diktatur.

In den Fußballstadien der 1. und 2. Bundesliga wird an die Opfer des Nationalsozialismus erinnert. Foto: KOS
In den Fußballstadien der 1. und 2. Bundesliga wird an die Opfer des Nationalsozialismus erinnert. Foto: KOS

In den Stadien wird der Erinnerungstag am 19. Spieltag der Fußball-Bundesliga und am 20. Spieltag der 2. Fußball-Bundesliga begangen.

Aufgrund ihres Glaubens, ihrer politischen Überzeugung, ihrer Herkunft, wegen Krankheit, Behinderung wurden zwischen 1933 und 1945 Millionen Menschen ausgegrenzt, verfolgt, in die Emigration getrieben, grausam gequält und ermordet. Unter ihnen waren auch viele Sportler. Sie erkämpften für Deutschland Olympiasiege und Weltmeistertitel. Sie spielten in der deutschen Fußballnationalmannschaft, wie Julius Hirsch der im Konzentrationslager Auschwitz ermordet wurde. 

Wer den Terror überlebte, musste das Leben in der Freiheit wieder mühsam lernen. Über das Fußballspielen in einer Mannschaft kam der eine oder andere mit der Normalität des Alltags wieder in Kontakt. Ernst Grube aus München, einer, der als Kind das Konzentrationslager überlebte, sagt heute: „Für mich bedeutete das Fußballspielen im Verein, dass ich gleichberechtigt war und akzeptiert wurde. Das war für mich ein ganz neues Gefühl, weil ich Freundschaft als jüdisches Kind, und ich war ja auch ein deutsches Kind, in der Nazizeit nicht erlebt hatte.“ 

Die Initiative "Nie wieder! - Erinnerungstag im deutschen Fußball" fordert daher gemeinsam mit zahlreichen Fanprojekten und der Koordinationsstelle Fanprojekte bei der dsj (KOS) dazu auf, bei Rassismus, Diskriminierung und Gewalt im Fußballstadion und in der Gesellschaft nicht wegzusehen, sondern laut zu widersprechen. 

(Quelle: Initiative "Nie wieder! - Erinnerungstag im deutschen Fußball")


  • In den Fußballstadien der 1. und 2. Bundesliga wird an die Opfer des Nationalsozialismus erinnert. Foto: KOS
    In den Fußballstadien der 1. und 2. Bundesliga wird an die Opfer des Nationalsozialismus erinnert. Foto: KOS