Die Themen des
DOSB
sind so vielfältig wie Sportdeutschland. Unsere Sportwelten geben einen ersten Überblick in
verschiedene Schwerpunkte und Angebote.
Erlebnistag Wandern soll zum königlichen Vergnügen werden
Die beliebteste sportliche Aktivität in der freien Natur ist für die Deutschen das Wandern. Fast 35 Millionen tun es in ihrer Freizeit und im Urlaub. Die Gründe sind vielfältig, aber vor allem empfinden die meisten das Wandern als erlebnisreich, gesund und gemeinschaftsfördernd.
1. Mai: Saisonauftakt in Bad Kissingen
Und die Möglichkeiten, die Natur zu genießen, sind riesig. Allein neun Fernwanderwege mit einer Länge von 9700 km verlaufen auf bundesdeutschem Gebiet. Insgesamt gibt es in Deutschland ein Netz von 190.000 Kilometer markierter Wanderwege.
Der Deutsche Sportbund (DSB) und der Deutsche Turner-Bund (DTB) fördern das Bedürfnis nach "wanderbarer Erholung" seit 1987 - unterstützt von ihren Partnern den Volksbanken und Raiffeisenbanken sowie ratiopharm. Je nach Terminplanung der regionalen Ausrichter finden im Frühjahr oder Herbst die Zentralveranstaltungen zum "Erlebnistag Wandern" statt. Sie sind zugleich der Auftakt für jährlich etwa 600 Veranstaltungen in ganz Deutschland. Umweltminister Jürgen Trittin hat die Schirmherrschaft übernommen.
Am 1. Mai 2005 wird im Bayerischen Staatsbad Bad Kissingen in Anwesenheit von DSB-Vizepräsident Prof. Dr. Herbert Hartmann, Landrat Thomas Bold und der Vizepräsidentin des Bayerischen Landes-Sportverbandes (BLSV), Lydia Sigl, das Startsignal in die Wandersaison 2005 gegeben. Unter dem Motto "Bad Kissingen - ein königliches Vergnügen" haben sich die örtlichen Organisatoren neben den verschiedenen Wanderstrecken an den Ausläufern der Rhön und entlang der Saale eine Fülle von Aktivitäten ausgedacht, die nicht nur die Wanderer, "per pedes", sondern auch Radfahrer und Inlineskater ansprechen. Der Wandertag soll für alle, insbesondere die Familie, zum unvergesslichen Erlebnis werden. Erstmals sind auch Nordic-Walker mit von der Partie, denn ihre Zahl steigt stetig. Nach Angaben der Sportartikelbranche bekennen sich zurzeit bundesweit zwei Millionen Menschen zum sportlichen Wandern mit den Stöcken.
Der Turngau Rhön-Saale, BLSV und die Bayerische Sportjugend haben verschiedene Wanderstrecken ausgetüftelt, die teilweise sogar von Rollstuhlfahrern genutzt werden können. Die längste Strecke von 13 Kilometer Länge bietet der landschaftlich reizvolle Erlebnis-Rund-Wanderweg, gefolgt von der sieben Kilometer langen Familienwanderung, die durch einen Bogenschießstand, eine Grillstation, eine Dampferfahrt auf der Saale und einen kleinen Ausflug mit dem "Kurbähnle" aufgelockert wird. Drei kürzere Themenwanderungen stehen ebenfalls auf dem Programm: "Kur im Weltbad", "Was kreucht und fleucht am Staffelsberg" und "Historisches Bad Kissingen". Die Wanderkarten mit detaillierten Wegbeschreibungen erhält jeder, der sich vorher am Informationsstand angemeldet hat. An der Ludwigsbrücke am Ufer der Saale ist das Zentrum für Spielspaß und Unterhaltung eingerichtet. Hier präsentiert ratiopharm einen zehn Meter hohen Eiskletterturm und ein Riesentrampolin.
Die Volksbanken Raiffeisenbanken übergeben im Festzelt den gestifteten Wandergroschen, allerdings nur an diejenigen, die ihn auch erwandert haben. "Kontrollinstrument" ist ein Wissensquiz an den Zwischenstationen der einzelnen Wanderstrecken. Wem das Glück auf Schusters Rappen allein nicht reicht, der kann noch das Glücksrad der GlücksSpirale drehen, mit der Chance auf eine monatliche Sofortrente in Höhe von 7.500 Euro. Schöne Aussichten auf sorgenfreie Wandertage!
Wandern ist gesunder Volkssport (Foto: zugspitze.de)
Wir verwenden auf unserer Webseite Cookies, um Inhalte zu personalisieren, die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren und somit unser Angebot zu verbessern.
Wir erheben dabei nur pseudonyme Daten, eine Identifikation erfolgt nicht.
Weitere Details zu der Datenverarbeitung entnehmen Sie bitte unseren
Datenschutzhinweisen.