Erneut deutscher Volleyball-Experte in Phnom Penh

Förderungen von Sportbeziehungen mit Ländern der Dritten Welt

Ausbau der Beziehungen mit Kambodscha

Der deutsche Volleyball-Experte Kevan Naylor (25) aus Köln unterstützt von August bis Oktober 2003 im Auftrag des Nationalen Olympischen Komitees (NOK) und des Deutschen Behindertensport-Verbandes die Vorbereitung der kambodschanischen Volleyball-Nationalmannschaft der Behinderten auf den World-Cup 2003 auf Rhodos in Griechenland.

 

Gleichzeitig richtet sich seine Tätigkeit auf Schiedsrichterausbildung und Trainerfortbildung. Die vom Auswärtigen Amt finanzierte Maßnahme hat bereits am 02.08. begonnen. Sie dient der Förderung von Sportbeziehungen mit Ländern der Dritten Welt im Rahmen der Auswärtigen Kulturpolitik.

 

Kevan Naylor ist Diplomand an der Deutschen Sporthochschule in Köln. Erfahrungen im Volleyball hat er als Verbands- und Oberligaspieler gesammelt. Er befindet sich im Besitz der Trainer B-Lizenz und hat als Trainer bei SV Neptun Aachen und MTV Köln gearbeitet.

 

Mit dem NOK-Kurzzeit-Projekt werden die engen Beziehungen mit den kambodschanischen Partnern ausgebaut. "Deutschland hat eine Schlüsselrolle bei der schnellen Entwicklung des kambodschanischen Behinderten-Volleyballs gespielt, das nun national wie international große Anerkennung erfährt", heißt es in der Anfrage vom Christopher Minko von der Cambodian National Volleyball League Program 2003

 

Bei den Paralympics 2000 in Sydney und bei späteren Kurzzeitprojekten war es der deutsche Experte Daniel Kopplow, der nach seinem Studium an der Deutschen Sporthochschule Köln als Trainer und Berater der größtenteils aus Kriegsversehrten bestehenden kambodschanischen Volleyball-Nationalmannschaft u.a. einen aufsehenerregenden Erfolg gegen Gastgeber Australien feiern durfte.

 

Die Volleyball-Nationalmannschaft des Deutschen Behinderten-Sportverbandes wurde im Jahr 2002 im ZDF-Sportstudio von Bundesinnenminister Otto Schily für ihr beispielhaftes Engagement zugunsten der kambodschanischen Nationalmannschaft bei der Vorbereitung auf die Paralympics mit dem Preis für Toleranz und Fair-Play ausgezeichnet.