Eröffnung des neuen Trimm-Dich-Parcours in der Erftaue Euskirchen

Euskirchen hat ein neues Sportangebot für jedermann: Der Müller Trimm Dich-Parcours wurde am 20. Juni 2009 im Rahmen des Sommerfestes „Treff Natur“ in der Erftaue offiziell der Stadt übergeben.

 

Trimmy weiht den Trimm-Dich-Parcours in Euskirchen ein.
Trimmy weiht den Trimm-Dich-Parcours in Euskirchen ein.

Dr. Uwe Friedl, Bürgermeister der Stadt Euskirchen, sagte anlässlich der Eröffnung: „Wir freuen uns sehr über den neuen Trimm Dich-Parcours. Er passt sehr gut zu unserem Konzept für die Neugestaltung der Erftaue. Der Parcours steht jedermann frei zur Verfügung, und ich hoffe, dass viele ihn nutzen und als willkommene Anregung ansehen, mehr für ihre Fitness zu tun.“

Die zahlreichen Besucher des Sommerfestes nahmen den Trimm Dich-Parcours danach stellvertretend für alle Euskirchener für sich in Besitz, so wie es sich die Initiatoren der Trimm Dich-Initiative, die Molkerei Alois Müller und der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB), wünschen: „Unsere Initiative steht ganz im Zeichen des Breitensports: Wir möchten den Spaß an der Bewegung wecken und fördern“, so Sabine Kraus, Leiterin Marketing der Marke Müller. „Uns geht es nicht um den Leistungsgedanken. Wir möchten einen Beitrag für einen gesunden Lebensstil leisten, in dem wir allen Bewohnern von Euskirchen ein Angebot für mehr Bewegung im Alltag machen.“

Gudrun Knoll, Molkerei Alois Müller, und Gerd Bergel, Geschäftsbereich Sportentwicklung, DOSB, übergaben den Geräte-Parcours, der in Zusammenarbeit mit dem DOSB nach modernsten sportwissenschaftlichen Erkenntnissen entwickelt wurde. „Der Parcours wurde so konzipiert, dass die spielerische Bewegung im Vordergrund steht. Gleichzeitig fördern die Geräte jedoch auf vielfältige Art die motorischen Fähigkeiten. Wir wünschen allen Euskirchenern viel Spaß beim Ausprobieren und Trainieren“, so Gerd Bergel.

Die Trimm Dich-Initiative von Müller wurde 2008 in Zusammenarbeit mit dem DOSB ins Leben gerufen und ist Nachfolger der beliebten Trimm Dich-Aktion des DOSB aus den 1970er-Jahren. Namensgeber ist „Trimmy“, das Maskottchen der Trimm Dich-Initiative.


  • Trimmy weiht den Trimm-Dich-Parcours in Euskirchen ein.
    Trimmy weiht den Trimm-Dich-Parcours in Euskirchen ein.