Eröffnungs-Show der Superlative mit Nena und José Cura

Mit einer spektakulären Eröffnungsfeier werden am 14. Juli um 20.15 Uhr in der Duisburger MSV-Arena die World Games 2005 beginnen. Die feierlichen Worte zur Eröffnung wird Bundesinnenminister Otto Schily sprechen.

Ein musikalischer Höhepunkt gleich zu Beginn: Nena (Foto: www.nena.de).
Ein musikalischer Höhepunkt gleich zu Beginn: Nena (Foto: www.nena.de).

Künstlerische Höhepunkte werden die Auftritte von Nena mit einem Kurzauftritt, José Cura, Hayley Westenra, den Duisburger Philharmonikern und Benny Martell. Präsentiert wird die Veranstaltung von der beliebten TV-Moderatorin Ulla Kock am Brink. Die Feier der bunten Bilder in Zahlen: 1.500 Sportler, 200 Tänzer und Artisten, 400 Statisten und Helfer sowie 300 Techniker werden den Zuschauern in der MSV-Arena und den Fernsehzuschauern einen unvergesslichen Abend bereiten.

 

Gleiches gilt für den musikalischen Rahmen: Star-Tenor José Cura, Pop-Ikone Nena mit einem Kurzauftritt, die neuseeländische Sängerin Hayley Westenra, die Duisburger Philharmoniker mit ihrem Dirigenten Jonathan Darlington, Lokalmatador und World Games-Botschafter Benny Martell und Sängerin Jay-Ann werden für hochkarätige musikalische Einlagen sorgen. Im offiziellen Teil werden Jacques Rogge, Präsident des IOC, Ron Froehlich, Präsident des World Games Weltverbandes und Duisburgs Oberbürgermeister die Begrüßungsworte sprechen. Die offizielle Eröffnung der World Games 2005 wird Bundesinnenminister Otto Schily vornehmen.

 

Die Fahnen des Weltverbandes, des IOC, der Stadt und der Bundesrepublik Deutschland werden von bekannten Sportlern aus den vier Ausrichterstädten sowie aus dem Sportland NRW gehisst. Dazu gehören unter anderem der Duisburger Paralympics-Teilnehmer Michael Haraem, der Squash-Spieler Oliver Pettke, die Schwimmerin Anne Poleska und die Turnerin Lisa Brüggemann. Die Nationalhymne singt der philharmonische Chor Duisburg.

 

Als thematische Schwerpunkte der Eröffnungsfeier sind vorgesehen: ein Blick in die Historie der World Games, die Präsentation des Gastgebers Duisburg und der Region sowie die offizielle Eröffnung der Spiele mit dem Einmarsch der Athleten. Ein musiksynchrones Feuerwerk und eine bunte Party werden den ersten Tag der World Games 2005 an Rhein und Ruhr beschließen. Die Zuschauer können sich auf den Top-Event des Sommers mit zahlreichen Überraschungen freuen.

 

Das besondere Highlight: Der World Games 2005-Song „Once in a lifetime" wird von José Cura, Benny Martell und Jay-Ann live im Zusammenspiel mit den Duisburger Philharmonikern gesungen. Auch die Zuschauer an den Fernsehgeräten werden die Eröffnungsfeier verfolgen können: Die Show wird von 22.00 bis 23.15 Uhr übertragen im WDR. Ausschnitte zeigt auch das Morgenmagazin von ARD und ZDF. Karten zum Preis zwischen 14,65 und 65,05 Euro sind noch an allen bekannten Vorverkaufsstellen sowie bei der Ticket-Hotline 0208 – 82 00 444 erhältlich.


  • Ein musikalischer Höhepunkt gleich zu Beginn: Nena (Foto: www.nena.de).
    Ein musikalischer Höhepunkt gleich zu Beginn: Nena (Foto: www.nena.de).