Eröffnungs- und Schlussfeier

Eröffnungs- und Schlussfeier der Olympischen Spiele werden am 10. Februar und am 26. Februar im Olympia-Stadion (vormals städtisches Stadion, Stadio Comunale) von Turin stattfinden. Die Arena hat 35.000 (26.500 permanente und 8.500 temporäre) Sitzplätze.

 

Abgesehen von ihrer offensichtlichen Werbewirkung haben diese Feierlichkeiten eine besondere Bedeutung für die Olympischen Spiele. Ihr Ziel ist es, die Aktiven zu würdigen und dem Gastgeber die Möglichkeit zu geben, sich, seine Kultur und seine Lebensweise darzustellen. Darüber hinaus werden protokollarische Elemente wie der Einmarsch der Athleten, die Begrüßungsansprache des jeweiligen Staatsoberhaupts der Gastgebernation, der Einzug der Olympischen Fahne usw. tradiert.

 

Das Olympiastadion (vormals städtisches Stadion) wurde in den 30er Jahren erbaut und beherbergte bis in die 80er Jahre hinein die Fußball-Teams von Calcio und Juventus Turin. Auch nach den Spielen wird Calcio, der Eigner des Stadions, seine Heimspiele wieder dort austragen.

 

Das Olympiastadion ist Teil des Palasport Olimpico, wo u.a. auch die Eishockey-Wettbewerbe ausgetragen werden.