Die Themen des
DOSB
sind so vielfältig wie Sportdeutschland. Unsere Sportwelten geben einen ersten Überblick in
verschiedene Schwerpunkte und Angebote.
Erste-Hilfe-Kurs für Co-Trainer*innen mit geistiger Behinderung
Der Badische Behinderten- und Rehabilitationssportverband (BBS) hat sein Bildungsangebot für Menschen mit geistiger Behinderung erweitert. Erstmals fand an der barrierefreien Sportschule Baden-Baden Steinbach ein speziell auf diese Zielgruppe abgestimmter Erste-Hilfe-Kurs statt.
„Jeder Mensch kann Erste Hilfe leisten“, betont Sport-Inklusionsmanagerin Kim Früh. Ziel des Kurses ist es, Sporttreibende mit geistiger Behinderung auf den Umgang mit Notfällen im Sport vorzubereiten.
Der Kurs war schnell ausgebucht, ein weiterer Termin im Oktober 2025 ist bereits geplant. Der Erste-Hilfe-Kurs wurde nach der erprobten Methode „Lernen durch Erleben“ durchgeführt. Um den besonderen Bedürfnissen der Teilnehmenden gerecht zu werden, fand der Unterricht in Leichter Sprache statt, wobei großer Wert auf die enge Verzahnung von Theorie und Praxis gelegt wurde.
Die Teilnehmenden konnten das theoretisch vermittelte Wissen in zahlreichen praktischen Übungen anwenden und Notfallsituationen realitätsnah nachstellen. Besonders beeindruckt zeigte sich die Gruppe von der Herzdruckmassage an der Reanimationspuppe – vielen wurde bewusst, wie anstrengend diese Maßnahme tatsächlich ist. Jeder hatte die Möglichkeit, die Reanimation an vier Puppen ausgiebig zu üben und zu verbessern.
Besonders beeindruckend war die realistische Nachstellung einer Kopfverletzung, bei der die Rettungskette geübt wurde. Notruf, Versorgung mit Verband und Rettungsdecke sowie das Trösten und Lagern der verletzten Person wurden selbstständig umgesetzt.
Die Erste-Hilfe-Schulung ist Teil der BBS-Zukunftskampagne „Sport vereint“, die Menschen mit geistiger Behinderung zu Co-Trainer*innen ausbildet. Ziel ist es, sie zu befähigen, Teile der Sportstunde eigenständig anzuleiten und ihre Übungsleitenden zu unterstützen. So entstehen in den Heimatvereinen inklusive Trainer*innen-Tandems, die das Bewusstsein für eine inklusive Gesellschaft schärfen und einen respektvollen Umgang auf Augenhöhe fördern. Die Kampagne ermöglicht es, über die Rolle der aktiven Sportlerinnen und Sportler hinaus Ehrenämter zu übernehmen und das Vereinsleben aktiv mitzugestalten. Für die Co-Trainer*innen-Ausbildung erhielt der BBS den Deutschen Nachhaltigkeitspreis Sport 2024 sowie den Sonderpreis der Ferry-Porsche-Challenge.
„Sport vereint“ bietet Co-Trainer*innen neben der Grundausbildung auch Fortbildungen, wie den Kurs „Stark & Mutig“ zur Selbstbehauptung oder den neuen Erste-Hilfe-Kurs.
(Quelle: BBS)
Das Bild zeigt drei Personen, die Erste Hilfe leisten. Sie knien auf einem Hallenboden neben einer Person, die scheinbar bewusstlos ist. Die Person ist mit einer Rettungsdecke zugedeckt, ihr Kopf ist bandagiert. Die Helfer sind konzentriert bei der Versor
Wir verwenden auf unserer Webseite Cookies, um Inhalte zu personalisieren, die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren und somit unser Angebot zu verbessern.
Wir erheben dabei nur pseudonyme Daten, eine Identifikation erfolgt nicht.
Weitere Details zu der Datenverarbeitung entnehmen Sie bitte unseren
Datenschutzhinweisen.