Erste Möbel im Olympischen Jugenddorf

Insgesamt 7.300 Möbelstücke für 375 Athletenwohnungen und 929 Zimmer: 80 Tage vor dem Einzug der ersten Sportfunktionäre sind die ersten Möbel im Olympischen Jugenddorf in Innsbruck angekommen.

 

Trimmy und Yoggl packen kräftig mit an. Foto: DOSB
Trimmy und Yoggl packen kräftig mit an. Foto: DOSB

In den nächsten Wochen und Monaten treffen täglich bis zu zehn vollbeladene LKWs des sozial-ökonomischen Osttiroler Produzenten Schindel & Holz am Eingang der größten Passivhaus-Siedlung Österreichs (25.910 m² Wohnfläche) ein.

Für die Bestückung sämtlicher 929 Zimmer sowie den Transport und Zusammenbau der 7.300 Möbelstücke – jeweils 1.600 Betten, Kästen, Stühlen, Nachtkästchen und 900 Tische – bedarf es eines Arbeitseinsatzes von mehr als 10.000 Stunden.

Fertig eingerichtet sollen die Wohnungen den 1.059 Athletinnen und Athleten der 1. Olympischen Jugend-Winterspiele ihren teils zweiwöchigen Aufenthalt in Innsbruck so angenehm wie möglich machen. Nach ihrer Abreise am 23. Januar werden die Einrichtungsgegenstände dieses besonderen Nachhaltigkeitsprojektes an karitative und gemeinnützige Einrichtungen weitervermittelt.

Die 1. Olympischen Jugendspiele finden vom 13. bis 22. Januar 2012 in Innsbruck, Seefeld und Kühtai statt.

(Quelle: Innsbruck-Tirol Olympische Jugendspiele 2012 GmbH)


  • Trimmy und Yoggl packen kräftig mit an. Foto: DOSB
    Trimmy und Yoggl packen kräftig mit an. Foto: DOSB