Erste Olympische Jugendspiele in Moskau oder Singapur

Die ersten Olympischen Jugendspiele werden 2010 entweder in Moskau oder Singapur stattfinden. Diese Entscheidung gab jetzt das Internationale Olympische Komitee (IOC) bekannt.

Wer wird Ausrichter der ersten Olympischen Jugendspiele? Moskau...
Wer wird Ausrichter der ersten Olympischen Jugendspiele? Moskau...

In einer Brief-Abstimmung werden die IOC-Mitglieder die endgültige Entscheidung über den Ausrichter der Jugendspiele treffen, die am 21. Februar durch IOC-Präsident Jacques Rogge verkündet wird.

Das IOC hatte bei seiner Vollversammlung im vergangenen Juli in
Guatemala-Stadt die Einführung Olympischer Jugend-Spiele im Sommer
und im Winter beschlossen. Bei den Jugendspielen 2010 sollen rund
3200 Aktive im Alter von 14 bis 18 Jahren sportlich ihre Kräfte
messen und zugleich an einem olympischen Weiterbildungsprogramm
teilnehmen. Geplant sind Wettkämpfe in den 26 Sportarten, die auch
bei den Olympischen Spielen 2012 in London ausgetragen werden.
Allerdings sind weniger Disziplinen pro Sportart vorgesehen. Die ersten Olympischen Jugendspiele im Winter werden dann 2012 ausgetragen.

Neben Moskau und Singapur waren auch noch Athen, Bangkok und Turin, im Rennen um den Austragungsort. Bereits zuvor hatte das IOC die Bewerbungen von Guatemala-Stadt, Kuala Lumpur/Malaysia, Posen/Polen und Debrecen/Ungarn abgewiesen.


  • Wer wird Ausrichter der ersten Olympischen Jugendspiele? Moskau...
    Wer wird Ausrichter der ersten Olympischen Jugendspiele? Moskau...
  • oder Singapur? Copyright: picture-alliance
    oder Singapur? Copyright: picture-alliance