Unter Leitung des künsterlischen Direktors und Ideengebers Papaionannou haben die Vorbereitung auf den 13. August 2004 begonnen
Unter künstlerischer Leitung von Ideengeber Papaionannou
Genau ein Jahr vor der Eröffnung der Olympischen Spiele im Athener Olympiastadion am 13. August 2004, haben dort erste Proben und eine Lichtmessung für die Eröffnungsfeier unter Leitung des künstlerischen Direktors und Ideengebers Dimitris Papaioannou stattgefunden. Zusammen mit dem gesamten Kreativ-Team zur Vorbereitung der Eröffnungs- und Schlussfeier hat man Messungen und Aufzeichnungen der Veränderung der Lichtverhältnisse Sekunde für Sekunde vorgenommen, entsprechend dem genauen Zeitablauf, wie er auch nächstes Jahr für die Eröffnungsfeier von Bedeutung ist.
Die Zeremonien werden für über 8000 freiwillige Darsteller geplant, die von 2000 technischen Hilfskräften hinter der Bühne unterstützt werden.
Die Veranstalter suchen noch bis zum 15. September 2003 freiwillige Hilfskräfte für diese Veranstaltungen. Anmeldungen können online über die website des ATHOC
www.athens2004.com (Opening & Closing Ceremonies) abgegeben werden.
Freiwillige Helfer und Darsteller müssen im nächsten Jahr mindestens 17 Jahre alt sein und sollen entweder im technischen oder künstlerisch/artistischen Bereich Begabungen besitzen. Die Endauswahl erfolgt in verschiedenen Castings und Auditions.