Die Themen des
DOSB
sind so vielfältig wie Sportdeutschland. Unsere Sportwelten geben einen ersten Überblick in
verschiedene Schwerpunkte und Angebote.
Der Hamburger Sportbund (HSB) hat die erste B-Lizenzausbildung „Übungsleiter/in Migrationssport“ erfolgreich abgeschlossen.
An vier Wochenenden wurden den Teilnehmer und Teilnehmerinnen theoretische Grundlagen und praktische Handlungsmöglichkeiten vermittelt. Das Themenspektrum reichte dabei von der demografischen Entwicklung in Deutschland über den Vergleich deutscher und ausländischer Sportstrukturen sowie Marketingstrategien und interkulturelles Handeln bis hin zu Erlebnispädagogik und Konfliktmanagement. Die Ausbildung schloss mit einer Prüfung ab, in der die Teilnehmerund Teilnehmerinnen eine reale, auf ihren Verein bezogene Aufgabe bearbeiten und das Ergebnis präsentieren mussten.
Bisher einmalig in Deutschland
Diese vom DOSB anerkannte, 60 Lerneinheiten umfassende ÜL-B-Ausbildung „Migrationssport“ ist derzeit einmalig in Deutschland und wurde im HSB in Zusammenarbeit des Bildungsreferats mit dem DOSB-Programm „Integration durch Sport“ konzipiert. Die abschließenden Rückmeldungen dieser ersten sechs, mit diesem Profil ausgebildeten Übungsleiter und Übungsleiterinnen sind sehr positiv – so wurden u. a. die praxisnahen Unterrichtsinhalte und deren Umsetzbarkeit in der eigenen Vereinsarbeit hervorgehoben. Der HSB wird im kommenden Jahr wieder eine solche Ausbildung durchführen. Anmeldungen sind mit dem Erscheinen des Bildungsprogramms 2011 ab November möglich; man kann sich auch jetzt bereits vormerken lassen.
Wir verwenden auf unserer Webseite Cookies, um Inhalte zu personalisieren, die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren und somit unser Angebot zu verbessern.
Wir erheben dabei nur pseudonyme Daten, eine Identifikation erfolgt nicht.
Weitere Details zu der Datenverarbeitung entnehmen Sie bitte unseren
Datenschutzhinweisen.