Erster Newsticker über Frauen im Sport

Sportfrauen und Sport-Informations-Dienst (SID) realisieren den ersten Nachrichten-Ticker für Frauen im Sport.

Tagesaktuelle Nachrichten für und über Frauen im Sport im Newsticker. Foto: SID
Tagesaktuelle Nachrichten für und über Frauen im Sport im Newsticker. Foto: SID

Ergebnisse, Spielberichte, Neuverpflichtungen: Täglich aktuell erfahren die Leser*innen im neuen Sportfrauen-Newsticker, was bei den deutschen Spitzensportlerinnen los ist. Zur Verfügung gestellt werden die Mitteilungen durch den Sport-Informations-Dienst (SID).

Sportlerinnen bringen täglich Leistungen, kämpfen für ihren Sport und feiern Erfolge. In zahlreichen Sportarten, bei verschiedensten Wettbewerben. Um die Leser*innen tagesaktuell auf dem Laufenden zu halten, hat Sportfrauen gemeinsam mit dem Sport-Informations-Dienst (SID) den deutschlandweit ersten Newsticker realisiert, der sportartenübergreifend über Frauen im Sport informiert. In diesem einzigartigen Format erscheinen täglich Meldungen, die sich auf die aktuellen Geschehnisse im Sport beziehen.

Deutschlandweit erster Newsticker über Frauen im Sport

Ob die Ergebnisse der Ski-WM in Cortina d’Ampezzo, Neuverpflichtungen im Fußball oder die Situation der Spielerinnen bei den Australian Open: Mit dem Sportfrauen-Newsticker erhalten die Leser*innen alle Informationen mit einem Klick. Sportfrauen-Gründerin Nina Probst sagt: „Uns ist es besonders wichtig, die Leistungen der Sportlerinnen prominent in den Vordergrund zu stellen. Dank unserer Kooperation mit dem SID können wir nun neben unseren Porträts und Hintergrundberichten auch das tagesaktuelle Geschehen abbilden. Damit kommen wir unserem Ziel, mehr Aufmerksamkeit auf deutsche Spitzensportlerinnen zu lenken, einen großen Schritt näher.“

Sportfrauen kooperiert seit Ende 2020 mit dem Sport-Informations-Dienst, der seinerseits schon seit Längerem die Frauen im Sport mehr in den Fokus rückt und verstärkt für Gleichberechtigung in der Berichterstattung sorgt. Mit Sportfrauen hat der SID eine Plattform, um gebündelt die zahlreichen Nachrichten aus dem Frauensport zu präsentieren. "Es ist uns ein Anliegen, den Leistungen der Spitzensportlerinnen die Bühne zu bieten, die sie verdienen", sagt Cai-Simon Preuten, Mitglied der Redaktionsleitung beim SID: "Die Kooperation mit Sportfrauen bietet eine bislang einmalige Gelegenheit, gezielt, aktuell, hintergründig und multimedial über den Frauensport zu informieren."

(Quelle: SID)


  • Tagesaktuelle Nachrichten für und über Frauen im Sport im Newsticker. Foto: SID
    Tagesaktuelle Nachrichten für und über Frauen im Sport im Newsticker. Foto: SID