EU-Parlamentarier fordern Unterstützung des Breitensports

In der vorigen Woche haben fünf Mitglieder des Europäischen Parlaments in einer schriftlichen Erklärung erstmals mehr Unterstützung für den Breitensport ("Sport for alle") gefordert.

Mitglieder der Europäischen Union fordern mehr Unterstützung für den Breitensport.
Mitglieder der Europäischen Union fordern mehr Unterstützung für den Breitensport.

Damit es vom gesamten Parlament unterstützt wird, muss das Papier innerhalb von drei Monaten von 50 Prozent der Mitglieder unterzeichnet werden. Die Erklärung wird an die Mitgliedsstaaten und an die Europäische Kommission gesandt, die angehalten ist, darauf zu reagieren.

Angesichts der Tatsache, „dass die große Mehrheit der Europäer, die Sport treiben und sich in ihrer Freizeit körperlich betätigen, im Bereich des Breitensports aktiv ist“und „dass die Wirtschaftskrise und der Druck, unter dem die öffentlichen Haushalte stehen, schwerwiegende Folgen für die Finanzierung des Breitensports haben könnten“, fordern die Parlamentarier die Kommission und die Mitgliedstaaten auf, „den Breitensport zu fördern und seine Bildungs- und Integrationsfunktion zu stärken und dabei besonderes Augenmerk auf unterdurchschnittlich vertretene Gruppen wie Frauen, Senioren und Behinderte zu legen“.

Außerdem sollten die Mitgliedstaaten sicherstellen, „dass der Breitensport in Krisenzeiten nicht unter umfangreichen Haushaltskürzungen leidet“. Die Kommission möge in der bevorstehenden Mitteilung über Sport dem Breitensport die notwendige Aufmerksamkeit zu widmen und von 2012 an genügend Mittel für das EU-Sportprogramm sicherzustellen, heißt es weiter. Schließlich fordern die Autoren, die Kommission solle „die Ergebnisse der Studie über die Finanzierung des Breitensports im Hinblick auf eine mögliche EU-Initiative zum Thema Glücksspiel angemessen“ berücksichtigen.


  • Mitglieder der Europäischen Union fordern mehr Unterstützung für den Breitensport.
    Mitglieder der Europäischen Union fordern mehr Unterstützung für den Breitensport.