Europa bewegt - Mehr Europa im Breitensport

Mit dem Förderprogramm Erasmus+ Sport können haupt- und ehrenamtliche Personen aus dem Breitensport ihre Kompetenzen und Qualifikationen verbessern.

Zwei Veranstaltungen informieren über die Fördermöglichkeiten für haupt- und ehrenamtliche im Breitensport. Copyright: Erasmus+
Zwei Veranstaltungen informieren über die Fördermöglichkeiten für haupt- und ehrenamtliche im Breitensport. Copyright: Erasmus+

JUGEND für Europa lädt dazu zu digitalen Informationsveranstaltungen und einer Antragssprechstunde zum Förderprogramm Erasmus+ Sport (Leitaktion 1), Lernmobilität von Einzelpersonen im Breitensport, ein.

Im Rahmen einer Informationsveranstaltungen wird die Leitaktion 1 mit ihren Fördermöglichkeiten vorgestellt. Neben möglichen inhaltlichen Schwerpunkten wird es um die förderfähigen Kosten und die Rahmenbedingungen der Projektumsetzung gehen. Es wird dabei erläutert, wie die Antragstellung funktioniert und was notwendig ist, um erfolgreich einen Projektantrag zu stellen. Darüber hinaus haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, Fragen zu stellen und sich über ihre Projektideen auszutauschen.
Die Informationsveranstaltungen werden online über Zoom durchgeführt und finden an folgenden Terminen statt:

  • Dienstag, den 18. Juni 2024 von 10:30 bis 12:00 Uhr, Anmeldung: hier.
  • Donnerstag, den 04. Juli 2024 von 16:00 bis 17:30 Uhr, Anmeldung: hier.

Die Zugangsdaten für die Online-Veranstaltungen erhalten Sie nach der Anmeldung per E-Mail.

Die Antragssprechstunde ist ein offenes Angebot, um Interessierte bei der Antragstellung zu unterstützen. Zu Beginn gibt es einige Tipps zur Antragstellung und Zeit, um auf Fragen zum Antragsformular und zu geplanten Aktivitäten einzugehen. 
Die Antragssprechstunde wird online über Zoom durchgeführt und findet an folgendem Termin statt:

  • Donnerstag, den 29. August 2024 von 10:30 bis 12:00 Uhr.

Die Zugangsdaten für die Online-Veranstaltung erhalten Sie nach der Anmeldung per E-Mail.

Die Veranstaltungen stehen allen interessierten haupt- und ehrenamtlichen Engagierten aus Vereinen, Organisationen, Verbänden und Institutionen offen, die im Breitensport tätig sind. 

Das Förderprogramm Erasmus+ Sport bietet haupt- und ehrenamtlichen Personen jeden Alters aus Organisationen des Breitensports die Möglichkeit, durch einen Auslandsaufenthalt ihre Kompetenzen und Qualifikationen zu verbessern und neue Fähigkeiten und Methoden zu erwerben. Das Förderformat soll damit zur Weiterentwicklung, zum Kapazitätsaufbau und zum Wissenstransfer in den beteiligten Organisationen beitragen, die gemeinsamen europäischen Werte über sportlichen Austausch fördern sowie internationale Zusammenarbeit im Breitensport anregen.

Ansprechpartner*innen sind Leonie Stoklossa, Telefon: 0228 9506-361, E-Mail: stoklossa(at)jfemail.de und Elena Weber, Telefon: 0228 9506-253, weber(at)jfemail.de.

Weitere Informationen gibt es unter https://www.erasmusplus-sport.de/ 

(Quelle: Erasmus+ Sport-Team von JUGEND für Europa)


  • Zwei Veranstaltungen informieren über die Fördermöglichkeiten für haupt- und ehrenamtliche im Breitensport. Copyright: Erasmus+
    "Europa inspiriert" Bild mit Europakarte, Turnschuh und Händen Copyright: Erasmus+