Europa Hautnah04

In Kooperation mit der Führungs-Akademie des Deutschen Sportbundes (DSB) veranstaltete das EU-Büro des deutschen Sports bereits zum zweiten Mal das Seminar "Europa Hautnah"vom 11. bis 12. Mai 2004 in Köln und Brüssel.

 

Mehrere Vertreter aus den DSB-Mitgliedsorganisationen nahmen an diesem lehr- und ereignisreichen Workshop teil.


Ziel dieses zweitägigen Seminars war es, die Teilnehmer für die Auswirkungen europäischer Gesetzgebung und Politik auf ihre täglichen Arbeitsfelder zu sensibilisieren, aktuelle sportrelevante politische Entwicklungen aufzuzeigen und Kenntnisse über Europa zu vertiefen.


Durch eine hervorragende Auswahl von Europaexpertinnen und -experten, die einen praxisnahen Einblick in ihre tägliche Arbeit gaben, und zahlreiche Diskussionen und Hintergrundgespräche vor Ort in Brüssel konnten die vielfältigen Zusammenhänge zwischen Sport und Europa in einer rundum gelungenen Veranstaltung aufgezeigt werden.


Die Seminarteilnehmer waren sich zum Ende der kompakten zwei Tage einig, nun "europafähig" zu sein und die aufgezeigten Anregungen für die Arbeit in ihren Organisationen einsetzen zu können.


Ein fortführender Workshop "Europa Hautnah" mit dem Schwerpunkt EU - Förderprogramme ist bereits für den 5./6. Oktober an der Führungs-Akademie des DSB in Köln datiert.