Europa-Hautnah04 - Förderprogramme

"Der Schlüssel wurde uns geliefert, nun müssen wir ihn nur noch umdrehen um die Tür zu öffnen!" so das Fazit eines Teilnehmers des "Europa Hautnah04" Seminars, was sich vom 17.-18. November ausschließlich mit den Möglichkeiten europäischer Förderprogramme für den Sport befasste. Die praxisorientierte Vorstellung der ausgewählten Aktionen wurde ergänzt durch Erfahrungen von Experten, die bereits in Eigenregie und mit Erfolg an den jeweiligen Aktion teilgenommen hatten, oder als Ansprechpartner in den nationalen Agenturen für die Beratung und Auswahl der Anträge verantwortlich zeichnen.

 

Im Rahmen des auslaufenden "Europäischen Jahr der Erziehung durch den Sport" konnten bei weitem nicht alle eingereichten Projektideen für eine Förderung berücksichtigt werden. Anlass für das EU - Büro des deutschen Sports, in der Konzeption für die eineinhalb Tage den Schwerpunkt insbesondere auf jene europäischen Programme zu legen, welche den EJES Grundgedanken der "Bildung im und durch Sport" ebenfalls unterstützen können.  

 

Dargestellt werden konnten so "europäische" Aspekte einer Qualifizierung im Ehren- und Hauptamt, von Bildungsangeboten für verschiedene Altersgruppen und aus grenzübergreifenden Sport Projekten zwischen Schulen.  Eine völlig neue Perspektive für "Erziehung durch Sport" präsentierte hierbei der Deutsche Aero Club: über das europäische Umweltprogramm LIFE gefördert, bringt der DAC seine fliegerischen Kompetenzen ein um Graugänsen auf ihrem Weg vom Norden die richtige Route in den Süden zu weisen. 

 

Gute Nachricht für all jene, die Aufgrund der zahlreichen Anmeldungen für diesen Workshop nicht berücksichtigt werden konnten: eine Neuauflage des "Europa Hautnah" Seminars mit dem Schwerpunkt Förderprogramme im kommenden Jahr ist bereits vorgesehen. Voranmeldungen nimmt die Führungs - Akademie des Deutschen Sportbundes (info@fuehrungs-akademie.de) unter dem Stichwort "Europa Hautnah05 - Förderprogramme" entgegen.