Europäische Sportakademie des Landes Brandenburg gegründet

 

So wie der Aufbau eines gemeinsamen Europa immer neue Dimensionen annimmt, so wird auch der Sport seine Verbindungen weiter ausbauen

und intensivieren. Mit diesem Ziel wurde in Potsdam die Europäische Sportakademie des Landes Brandenburg (E.S.A.B.) gegründet. Initiatoren und Gründungsmitglieder der E.S.A.B. sind der Landessportbund Brandenburg, sein Bildungswerk und die Europäische Sportakademie Cottbus, die sich seit zehn Jahren um enge sportorientierte Kontakte zur polnischen Nachbarregion bemüht.

Die E.S.A.B. versteht sich als Teil des Netzwerks Europäischer Sportakademien. Ähnlich wie die seit längerem bestehenden Einrichtungen in Trier oder Velen will sie Kontakt- und Begegnungsstätte für Bildungsmaßnahmen und sportliche Veranstaltungen sein – auf Grund der geographischen Lage Brandenburgs jedoch schwerpunktmäßig mit Blick nach Osteuropa.