Europäische Woche des Sports gegen Bewegungsmangel

Bei der Europäischen Woche des Sports vom 23. bis 30. September sollen möglichst viele Menschen in Deutschland und ganz Europa zum Sporttreiben motiviert werden.

Eberhard Gienger beim Fallschirmsprung für die Europäische Woche Sports. Foto: Eberhard Gienger/ Deutscher Turner-Bund
Eberhard Gienger beim Fallschirmsprung für die Europäische Woche Sports. Foto: Eberhard Gienger/ Deutscher Turner-Bund

It‘s time to #BeActive! - Bundestagsmitglied Eberhard Gienger hat das Motto der Europäischen Woche des Sports bereits eindrucksvoll umgesetzt und sich mitsamt dem Slogan mutig bei einem Fallschirmsprung in die Tiefe gestürzt. Der ehemalige Reckweltmeister unterstützt wie auch der paralympische Medaillengewinner Mathias Mester und Olympia Bronzegewinnerin Sophie Scheder die Initiative der Europäischen Kommission.

Über ein Drittel der Deutschen gibt an, nie Sport zu treiben. Bewegungsmangel ist Risikofaktor Nummer 1 in Deutschland und in Europa. Um dieses Problem anzugehen, hat die Europäische Kommission zur Förderung von Sport und Bewegung bereits 2015 die Europäische Woche des Sports ins Leben gerufen. Zuletzt waren 2017 innerhalb der Europäischen Woche des Sports europaweit mehr als 14 Millionen Menschen bei 32.000 Veranstaltungen aktiv.

Nun heißt es erneut #BeActive und während der Woche vom 23. bis 30. September werden zahlreiche Turn- und Sportvereine aber auch Firmen, Institutionen sowie verschiedene Sportanbieter ihre Türen öffnen und den Menschen Sportangebote unterbreiten. Bundesweit werden über 340 Events gezählt.

Der Deutsche Turner-Bund (DTB), mit fast fünf Millionen Mitgliedern bundesweit zweitgrößter deutscher Sportfachverband, wirkt als nationaler Koordinator für die europaweite Kampagne, an der insgesamt 38 Länder beteiligt sind. „Menschen Lust auf Bewegung zu machen, das ist seit mehr als 200 Jahren das Leitmotiv der Turnbewegung. Daher ist die Europäische Woche des Sports eine Aufgabe, die wir sehr gerne annehmen und mit großem Elan angehen", erklärt DTB-Generalsekretärin Michaela Röhrbein.

#BeActive Frankfurt mit zahlreichen Angeboten
Veranstaltungen wie #BeActive Frankfurt werden unter Beteiligung von Stadt, Land und zahlreicher Partner ein vielfältiges Show- und Mitmachprogramm für Menschen in der Region bieten und so die Lust am Sport wecken. Unter dem Motto #BeActive PLUS werden in Frankfurt zudem die Themen Bewegung und gesunde Ernährung mit Vorträgen und Informationsständen beleuchtet.

Sportlich aktiv bei #BeActive Nights
Ein neues Konzept sind die #BeActive Nights, die bundesweit am 29. September stattfinden werden. Die #BeActive Night bietet die Chance, bei einer ungezwungenen sportlichen Abendveranstaltung aktiv zu werden.

Weitere Infos und Anmeldung für Vereine unter: www.beactive-deutschland.de
Weitere Infos für Frankfurt unter: www.beactive-frankfurt.de

(Quelle: DTB)


  • Eberhard Gienger beim Fallschirmsprung für die Europäische Woche Sports. Foto: Eberhard Gienger/ Deutscher Turner-Bund
    Be active Europaeische Woche des Sports Frankfurt Deutscher Turner Bund Foto Eberhard Gienger DTB