Europäischer Klimapakt nimmt Gestalt an

Der Europäische Klimapakt zeichnet sich als eine einzigartige Initiative aus, die die sogenannte "Bürgerdimension" in die Politikgestaltung einbringt.

Am Stau vorbei auf dem Radschnellweg Ruhr RS1. Foto: LSB NRW/Andrea Bowinkelmann
Am Stau vorbei auf dem Radschnellweg Ruhr RS1. Foto: LSB NRW/Andrea Bowinkelmann

In der Tat ist es das Ziel des Paktes, "jedem eine Stimme und Raum zu geben, um Klima-Aktionen zu entwerfen, Informationen auszutauschen, neue Aktivitäten zu starten und bestehende zu unterstützen, Lösungen aufzuzeigen, denen andere folgen können". Dieses partizipatorische Grundprinzip untermauert nicht nur das Ziel und die geplanten Aktivitäten des Klimapakts, sondern auch den Prozess seiner Schaffung.  

Die öffentliche Konsultation, über die das EOC EU-Büro in Brüssel in früheren Monatsberichten informiert hatte und die Ende Mai abgeschlossen wurde, war der erste Schritt in diesem Prozess. Insgesamt wurden 3.510 Beiträge eingereicht, darunter auch ein Positionspapier, das vom IOC ausgearbeitet und von neun europäischen NOCs und 13 internationalen Verbänden unterstützt wurde. Darin wurde hervorgehoben, dass "der organisierte Sport ein wichtiger und kostengünstiger Partner ist und als wichtiger Akteur der EU-Nachhaltigkeitspolitik und -praxis anerkannt werden sollte. Er ist integrativ und verbindet viele Interessengruppen. Er kann maßgeblich dazu beitragen, die Öffentlichkeit für die Auswirkungen des Klimawandels zu sensibilisieren und für gemeinsame Ziele zu gewinnen."

Die Generaldirektion für Klimapolitik der Europäischen Kommission (DG CLIMA), die die Vorbereitung des Pakts koordiniert, beschloss, mit dem partizipatorischen Ansatz einen Schritt weiter zu gehen. Sie hat zwei Onlineseminare organisiert, von denen das zweite Seminar am 14. Juli 2020 zum Ziel hatte, die öffentliche Konsultation weiterzuverfolgen und die Teilnehmer*innen die bevorstehende Mitteilung über den Klimapakt "mitgestalten" zu lassen.  Daran nahmen mehr als 330 Teilnehmer*innen teil, darunter Vertreter*innen des EU-Büros des EOC, des IOC und anderer Organisationen der olympischen Bewegung, Aufgeteilt in eine Reihe von Kleingruppen, die sich mit Kernaussagen des Klimapakts, der Unterstützung durch den Pakt oder organisatorischen und individuellen Klimazusagen befassten, gaben die Teilnehmer konkretes Feedback, Ideen und Informationen, die die Kommission bei der Vorbereitung der Mitteilung zum Klimapakt nutzen will.

Die Mitteilung und mit ihr der Europäische Klimapakt sollen Mitte November 2020 auf den Weg gebracht werden. In der Zwischenzeit wird die DG CLIMA weitere Folgemaßnahmen mit Interessenvertretern durchführen, was eine gute Gelegenheit für die Sportbewegung bietet, sich zu engagieren.  

Der Europäische Klimapakt ist eine Initiative der Europäischen Kommission und Teil des Europäischen Green Deal. 

Weitere Informationen: European Green Deal 

Europäischer Klimapakt: Seminar am 15.06.2020 und Seminar am 14.07.2020.

(Quelle: EOC EU-Büro - Monatsbericht Juli 2020)


  • Am Stau vorbei auf dem Radschnellweg Ruhr RS1. Foto: LSB NRW/Andrea Bowinkelmann
    Am Stau vorbei auf dem Radschnellweg Ruhr RS1. Foto: LSB NRW/Andrea Bowinkelmann