Europas größter Crosslauf am 21. Mai 2005 im Thüringer Wald

Am 21. Mai 2005 wird auf dem Höhenkammweg des Thüringer Waldes, dem Rennsteig, die nunmehr bereits 33. Auflage des Guths-Muths-Rennsteiglaufes ausgetragen. Der einstige Breitensportklassiker der DDR ist längst zu einem beliebten gesamtdeutschen Wettbewerb geworden.

Das Logo des Rennsteiglaufes
Das Logo des Rennsteiglaufes

Die Organisatoren rechnen mit vielen Läufern, Wanderern und Besuchern aus der ganzen Bundesrepublik sowie zahlreichen Ländern Europas und einigen Lauffreaks aus Übersee. Auf neun verschiedenen Lauf- und Wanderstrecken des - nach Veranstalterangaben - größten Crosslaufes Europas, können sich die Starter inmitten einer herrlichen Landschaft tummeln.

 

Auch für behinderte Menschen - wie für Rollstuhlfahrer - gibt es verschiedene Angebote. Bisher haben sich mehr als 12.000 Teilnehmer angemeldet. Die Supermarathon-Laufstrecke führt über 73 Kilometer von Eisenach nach Schmiedefeld.

 

Der Marathonstart befindet sich in Neuhaus, und der Halbmarathon führt vom Wintersportzentrum Oberhof in den zentralen Zielort Schmiedefeld. Auch das Nachwuchsstarterfeld beim Junior-Cross wird immer größer. Den Breitensportcharakter hat der Rennsteiglauf bis heute inne. Antritts- oder üppige Preis-Gelder werden nicht gezahlt.


Weitere Informationen unter www.rennnsteiglauf.de


  • Das Logo des Rennsteiglaufes
    Das Logo des Rennsteiglaufes