Evaluationsbericht zum Projekt Sport-Inklusionsmanager*in ist online

Welche Erfolge und nachhaltigen Ergebnisse sind durch das im Dezember 2020 beendete Projekt „Sport-Inklusionsmanager*in“ erreicht? Die nun vorliegende barrierefreie Evaluationsbroschüre gibt Antworten.

In jeweils einzelnen Quadraten sind die Fotos der über 20 Frauen und Männer, die als Sport-Inklusionsmanager*in im Projekt beschäftigt waren.
Die Sport-Inklusionsmanager*innen aus beiden Projektphasen

Was braucht es, damit mehr Menschen mit Behinderungen im Sport und auf dem ersten Arbeitsmarkt beschäftigt werden? Haben Menschen mit Behinderungen als hauptamtlich Beschäftigte im Sport besondere Bedürfnisse? Braucht es so viel mehr? Kann Inklusion im und durch Sport durch Expert*innen in eigener Sache besser umgesetzt werden? Diesen und anderen Fragen ist das Projekt „Sport-Inklusionsmanager*in“ nachgegangen. Das Projekt wurde während der gesamten Projektlaufzeit von dem Institut für Sozialarbeit und Sozialpädagogik e. V. (ISS-Frankfurt a. M.) mit Sitz in Frankfurt am Main hinsichtlich der Zielerreichung, der Wirkungen und der Nachhaltigkeit wissenschaftlich begleitet und evaluiert. Die Autorin des Evaluationsberichts ist Dr. Irina Volf unter Mitarbeit von Wolfgang Kleemann.

Sowohl mit den Sport-Inklusionsmanager*innen als auch mit den Arbeitgeber*innen (d.h. den Ansprechpartner*innen in den Sportorganisationen) beider Projektphasen und abschließend mit den Projektverantwortlichen wurden telefonische Interviews und schriftliche Befragungen durchgeführt. Während der Projektlaufzeit wurden die Ergebnisse der jeweiligen Evaluationen durch das ISS-Frankfurt a. M. zusammengetragen und in unterschiedlichen Projektgremien sowie bei den Netzwerktreffen der Sport-Inklusionsmanager*innen bzw. Arbeitgeber*innen präsentiert. Die Zwischenergebnisse der ersten Phase sind in die Gestaltung der zweiten Phase eingeflossen.

Die Evaluationsbroschüre zeigt die Vorteile und Herausforderungen bei der Umsetzung von Inklusion im und durch Sport auf und ist mit einigen Zitaten der Beteiligten sehr lebendig gestaltet. Die Broschüre ist in einer kleinen Auflage gedruckt erhältlich und als barrierefreies PDF zu lesen.

Zur barrierefreien Evaluationsbroschüre


  • In jeweils einzelnen Quadraten sind die Fotos der über 20 Frauen und Männer, die als Sport-Inklusionsmanager*in im Projekt beschäftigt waren.
    In jeweils einzelnen Quadraten sind die Fotos der über 20 Frauen und Männer, die als Sport-Inklusionsmanager*in im Projekt beschäftigt waren.