Eventmanagementwissen - für Sportverbände

Führungsakademie des DOSB bietet Seminarreihe "Eventmanagement im Sport"

eine Gruppe von Menschen vor den Olympischen Ringen, die meisten halten freudig Urkunden in die Kamera
Die Absolvent*innen der Seminarreihe "Eventmanagement im Sport" 2023 / Foto: DOSB

Die Führungsakademie des Deutschen Olympischen Sportbundes DOSB bietet 2024 erneut eine Seminarreihe zum Thema Eventmanagement im Sport an.
Sporteventmanager*innen sind für die professionelle Konzeption, Organisation und Umsetzung von Sportveranstaltungen verantwortlich. Ihr Auftrag ist es, Events so zu konzipieren, dass für die Zielgruppe das bestmögliche Erlebnis gestaltet wird. Bestmöglich bedeutet für den DOSB: Gemeinsam.Barriefrei.Erleben.

Events bringen Menschen zusammen und leben von Begegnungen und Erlebnissen –diese Quali­fizierung bietet wichtige Informationen rund um die Konzeption, die Organisation und das Marketing von Sportveranstaltungen. Im Fokus stehen das gemeinsame Erlebnis sowie die Fragestellung, wie zukünftige Events gestaltet werden müssen, um Partizipation, Inklusion und Barrierefreiheit zu ermöglichen.

Mit einem gelungenen Mix aus theoretischen Schwerpunktthemen wie Eventmanagement, Sportmarketing, Sportmanagement und Logistik – gepaart mit Phasen der Reflexion und Expertenwissen – werden die Teilnehmenden dazu befähigt, professionelle und inklusive Sportveranstaltungen zu organisieren. Die Qualifizierung ist für berufliche oder ehrenamtliche Mitarbeitende aus Sportorganisationen geeignet, die (inklusive) Events oder Großveranstaltungen bereits planen, organisieren und durchführen oder diese Kompetenzen erlernen möchten.

Im Jahr 2024 nehmen wieder alle 13 Event-Inklusionsmanager*innen, die im Rahmen des gleichnamigen Projekts ihre Tätigkeit kürzlich aufgenommen haben, an der Qualifizierung teil. Dies ist für alle Teilnehmenden ein großer Gewinn, wie Juliane Mödder von „Grenzenlos in Bewegung – Köln aktiv e.V.“ als ehemalige Teilnehmerin bestätigt: „Der Austausch mit den Event-Inklusionsmanager*innen des DOSB war im Rahmen meines Studiums B.A. Sportmanagement und Sportkommunikation an der Deutschen Sporthochschule Köln sehr lohnenswert. Alle wichtigen Themen einer Reise durch ein Event wurden informativ und besonders ansprechend gestaltet. Tolle Gäste und Vorträge waren Teil der Qualifikation. Doch am wertvollsten waren für mich die Begegnungen mit den anderen Mitwirkenden. Ein vielfältiges Netzwerk aus großartigen Kontakten in der deutschen Sportwelt hat sich dort gebildet. So viele verschiedene Erfahrungen und ein so großes geballtes Wissen verschaffen einen immensen gegenseitigen Profit.“ 

Die Event-Inklusionsmanager*innen des DOSB sind in unterschiedlichen Sportorganisationen aktiv und verfügen als Expert*innen in eigener Sache über Wissen und eigene Erfahrungen, die sie in die Qualifizierung überzeugend mit einbringen. Neben den Inhalten, die von Insidern vermittelt werden, finden Veranstaltungsbesuche statt, die verdeutlichen, wie wichtig es ist, Events inklusiv zu organisieren. Durch die Seminarreihe führen Prof. Gerhard Nowak (Sportline GmbH) und Katja Lüke (DOSB).

Weitere Infos gibt es hier.


  • eine Gruppe von Menschen vor den Olympischen Ringen, die meisten halten freudig Urkunden in die Kamera
    eine Gruppe von Menschen vor den Olympischen Ringen, die meisten halten freudig Urkunden in die Kamera