Experte für Wurf und Stossdisziplinen unterstützt Paraguay

Für knapp drei Wochen (29.7. bis 16.8. 2010) entsenden der DOSB und das Auswärtige Amt im Rahmen der Kulturpolitik den Leichtathletik-Trainer Klaus Bartonietz nach Paraguay.

Klaus Bartonietz (mitte) trainiert mit Speerwerfern. Foto: Helge Schutz
Klaus Bartonietz (mitte) trainiert mit Speerwerfern. Foto: Helge Schutz

Der promovierte Biomechaniker und Trainingswissenschaftler wird dort den in Fachkreisen bekannten Leichtathletik-Experten Herbert Swoboda von der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz im Bereich der Wurf- und Stossdisziplinen, bei der Trainerqualifikation, bei der Talentsichtung und Eignungsbeurteilung im Bereich des Schulsports unterstützen.

Geplant sind Vorlesungen, Seminare, Workshops und Trainingseinheiten in der Hauptstadt Asuncion mit Trainern, Sportlehrern, jungen Sportwissenschaftlern und Sportstudenten. Auf die Reise gegangen sind bereits 50 Kilogramm Sportgeräte, Fachliteratur sowie Sportsoftware für die Trainingsunterstützung. Die Materialien werden am Ende des Lehrganges offiziell an die dortigen Partner übergeben.

Paraguay liegt im sportlichen Spannungsfeld zwischen den grossen Nachbarn Brasilien im Norden und Argentinien im Süden. Der geplanten Massnahme wurde bereits im Vorfeld grosse Beachtung zuteil. Die langfristige Vorbereitung wird auch für ein Gelingen dieser Kurzzeitmassnahme beitragen.

Bartonietz arbeitete am Olympiastützpunkt Rheinland-Pfalz und befindet sich seit Kurzem im Ruhestand. Unter anderem ist er für den Pfälzischen Leichtathletik-Verband als Landestrainer im Wurf tätig und sieht mit grosser Spannung der neuen Herausforderung entgegen.


  • Klaus Bartonietz (mitte) trainiert mit Speerwerfern. Foto: Helge Schutz
    Klaus Bartonietz (mitte) trainiert mit Speerwerfern. Foto: Helge Schutz