EYOF-Winterspiele 2015 in Vorarlberg und Liechtenstein

Die Vorbereitungen auf das European Youth Olympic Festival (EYOF) vom 24. bis 31. Januar 2015 in Vorarlberg und Liechtenstein laufen auf Hochtouren. Die finanziellen und organisatorischen Weichen sind gestellt.

 

Schweizer Berge im Rheintal des Kanton St. Gallen, Liechtenstein. Foto: Picture Alliance
Schweizer Berge im Rheintal des Kanton St. Gallen, Liechtenstein. Foto: Picture Alliance

Liechtensteins Regierungschef Klaus Tschütscher versichert, dass auch das Fürstentum Liechtenstein für ein großes Erlebnis bei allen Beteiligten sorgen werde: "Die breite Zustimmung für unsere gemeinsame Bewerbung unterstreicht die weltweit anerkannte Kompetenz von Liechtenstein und Vorarlberg. Wir wollen und werden ein guter und sympathischer Gastgeber sein. Unser Bekenntnis zum Nachwuchs soll auch nachhaltige Erfolge bringen. Ich bin davon überzeugt, dass unsere Region der ideale Austragungsort für die Europäischen Jugend-Winterspiele 2015 sein wird. Wir werden Vorarlberg und das Fürstentum Liechtenstein von ihrer besten sportlichen und organisatorischen Seite präsentieren."

Das Budget der Veranstaltung - ohne Baukosten für die danach dauerhaft nutzbaren Sportstätten - beträgt sieben Millionen Euro. Zur Finanzierung der erforderlichen Infrastruktur in Vorarlberg sind 12,65 Millionen Euro veranschlagt, welche von Bund, Land, den Regionen, Standortgemeinden und Sponsoren aufgebracht werden.

Der offizielle Startschuss fiel im Januar 2012 im Rahmen der Olympischen Jugendspiele in Innsbruck mit der Unterzeichnung des sogenannten "Host-City-Vertrages" durch die Präsidenten des Österreichischen Olympischen Comitees (ÖOC), Karl Stoss, und des Liechtensteinischen Olympischen Sportverbandes (LOSV), Leo Kranz, die Spitzen des Europäischen Olympischen Comitees (EOC), Präsident Patrick Hickey und Generalsekretär Raffaele Pagnozzi, sowie die Bürgermeister der Host-City Schruns/Tschagguns, Karl Hueber und Herbert Bitschnau.

Das European Youth Olympic Festival wird seit 1991 alle zwei Jahre jeweils im Sommer und im Winter ausgetragen. Die XII. Winterspiele 2015 in Vorarlberg & Liechtenstein sind ein Meilenstein, weil erstmals in der olympischen Geschichte eine staatenübergreifende Bewerbung erfolgreich war. Zu den Bewerben sind 49 Nationen eingeladen, insgesamt werden rund 1.500 Athletinnen und Athleten sowie Betreuerinnen und Betreuer erwartet. Auf dem Programm stehen acht Sportarten mit insgesamt 30 Disziplinen. Der liechtensteinische Sportminister Hugo Quaderer dazu: "Wir möchten die Jugendlichen aus Europa in ihrer gesamten Entwicklung inspirieren. Ich bin davon überzeugt, dass unsere zwei Länder mit ihren vielen Vorzügen, ihrer Sportkompetenz und ihrer gut ausgebauten Sportinfrastruktur positiv punkten werden. Wir wollen die jugendlichen Sportlerinnen und Sportler aus Europa ansprechen und 2015 ein sympathisches, sicheres und schwungvolles Fest feiern."

(Quelle: Pressemitteilung Organisationskomitee)


  • Schweizer Berge im Rheintal des Kanton St. Gallen, Liechtenstein. Foto: Picture Alliance
    Schweizer Berge im Rheintal des Kanton St. Gallen, Liechtenstein. Foto: Picture Alliance