Fachforum Inklusion mit Schwerpunktthema Barrierefreiheit

Im April 2021 trafen sich die Vertreter*innen der DOSB-Mitgliedsorganisationen zweitägig online. Der Austausch der ca. 80 Teilnehmenden stand im Mittelpunkt und war auch digital sehr lebendig.

Veranstaltungseinblick auf einem Laptop mit 25 aktiven Videofenstern mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern
Aktiver Austausch im digitalen Format beim Fachforum Inklusion

Am ersten Tag informierte DOSB Vizepräsidentin Gudrun Doll-Tepper für die AG Inklusion über den Stand der Umsetzung von Inklusion und über die dazugehörigen Maßnahmen des DOSB. Aus den Mitgliedsorganisationen stellten sich 13 Projekte im „Markt der Möglichkeiten“ in drei Runden vor. Die Projektvorstellungen beinhalteten abgeschlossene Projekte mit neuen Ideen, zukünftige Initiativen oder auch Berichte aus der aktuellen Umsetzung. Der Einblick in die vielfältigen Inklusions-Projekte der DOSB-Mitgliedsorganisationen war für die Mehrheit bereichernd und teilweise auch zu kurz.

Unter Leitung von Ute Blessing fand der Austausch in der Gesamtrunde als Fish-Bowl statt.  Die Diskussion über Gelingensfaktoren und Hemmnissen von Inklusion wurde sehr aktiv durchgeführt. Hier und auch aus dem „Markt der Möglichkeiten“ sind spannende neue Ideen und Anregungen entstanden.

Der zweite Tag stand unter dem wichtigen Thema „Barrierefreiheit“. Für Interessierte begann der Tag anregend mit einem variantenreichen barrierefreien Yoga, bevor Vorstandsvorsitzende Veronika Rücker ihre Grußworte überbrachte. Die Teilnehmenden hatten die Wahl zwischen fünf informativen Workshops zu verschiedenen Themen der  Barrierefreiheit wie zum Beispiel digitalen Informationen, Veranstaltungen und auch Bildung.

Mit drei Sport-Inklusionsmanager*innen gestaltete Katja Lüke eine Podiumsdiskussion welche vielfältigen Barrieren zu Behinderungen führen, wie verschiedene -auch individuelle- Lösungen gefunden werden und zur Verwendung von Sprache. Die Teilnehmenden am Fachforum äußerten Wertschätzung für diesen Einblick in die Wahrnehmung der Barrieren von Menschen mit verschiedenen Behinderungen.

Weitere Informationen und Inhalte der vielfältigen Projekte zu Inklusion im und durch Sport und auch die fünf Workshops zum Schwerpunktthema Barrierefreiheit finden Sie  hier.

Die Anregung durch Teilnehmende des Fachforums digitale Inklusions-Sportangebote zu sammeln wurde direkt aufgenommen und ist bereits umgesetzt. Bitte tragt eure digitalen inklusiven Sportangebote hier ein und macht Angebotssuchende darauf aufmerksam!

 


  • Veranstaltungseinblick auf einem Laptop mit 25 aktiven Videofenstern mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern
    Veranstaltungseinblick auf einem Laptop mit 25 aktiven Videofenstern mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern