Mit Heike Henkel, Harald Schmid und Franz-Josef Kemper
Mit Heike Henkel, Harald Schmid und Franz-Josef Kemper
Zu einer Fachtagung Dopingprävention lädt die Nationale Anti-Doping-Agentur Deutschland, Heussallee 38, 53113 Bonn am 17. Juni in die Sportschule und Bildungsstätte des Landessportbundes Hessen nach Frankfurt am Main ein.
Unter zahlreichen prominenten Referentinnen und Referenten findet sich mit Herbert Fischer-Solms auch ein Kollege des Deutschlandfunks, der zwischen 12.30 und 13.00 Uhr eine Diskussion zu Initiativen und Aktivitäten im Bereich der Dopingprävention moderiert.
Des weiteren finden sich in der Referentenliste mit Heike Henkel, Dr. Fanz-Josef Kemper und Dr. Harald Schmid prominente ehemalige Leichtathleten, mit Elisabeth Pott die Leiterin der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, Mediziner wie u.a. Dr. Ernst Jakob und Wissenschaftler wie u.a. Prof. Dr. Gerhard Treutlein. Eröffnet wird die Fachtagung von Prof. Dr. Dirk Clasing, dem stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden der NADA.
"Präventionsmaßnahmen zählen laut Stiftungsverfassung zu den wesentlichen Aufgaben und Zielen der Nationalen Anti-Doping-Agentur: Sie werden bei der zukünftigen Arbeit der NADA einen wichtigen Schwerpunkt bilden, denn Kontrollen und Sanktionen allein reichen nicht aus, um Doping wirksam zu bekämpfen. Hierzu bedarf es einer umfassenden Präventionsstrategie. Bei der Fachtagung Dopingprävention möchte die NADA ihre ersten konzeptionellen Vorstellungen und Präventionsansätze einer breiten Öffentlichkeit zur Diskussion stellen. Darüber hinaus will sie ein Forum zum Informations- und Erfahrungsaustausch im Bereich der Dopingprävention bieten und eine bundesweite Vernetzung von Kooperationspartnern fördern", heißt es im Einladungsschreiben der NADA.
Eingeladen sind Funktionsträgerinnen und -träger der LSB, der Fachverbände, Vertreterinnen und Vertreter aus Sport, Politik, Bildung und Medizin sowie Praktiker und Experten.
Tagungsorganisation und Anmeldungen unter folgender Adresse: Dr. Ulrike Weber, Referentin Prävention, e-mail: weber@nada-bonn.de, Fax: 022881292-29, Telefon: 02288129212. Weitere Informationen auch im Internet: www.nada-bonn.de