Fachtagung: Engagement und Erwerbsarbeit in Europa

Im Rahmen des Europäischen Jahres der Freiwilligentätigkeit veranstaltet das Institut für Sozialarbeit und Sozialpädagogik (ISS) eine Fachtagung in Oberschleißheim bei München.

Die Konferenz will den fachlichen Dialog auf EU-Ebene fördern. Foto: picture-alliance
Die Konferenz will den fachlichen Dialog auf EU-Ebene fördern. Foto: picture-alliance

Die Europäische Fachkonferenz mit dem Titel „Engagement und Erwerbsarbeit in Europa“ – Organisations- und gesellschaftspolitische Herausforderungen und Modelle findet am 26. und 27. Oktober 2011 in enger Zusammenarbeit mit dem Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE) statt.

Ziel der Konferenz ist der nationale und europäische Austausch von Verbänden und Organisationen der Zivilgesellschaft über Politiken, Strategien und Modellprojekten im Schnittbereich Engagement und Erwerbsarbeit. Die Konferenz soll den fachlichen Dialog auf EU-Ebene fördern und dazu beitragen, Engagementpolitik als Politikfeld auf EU-Ebene weiter zu etablieren. Eingeladen sind Experten aus Wissenschaft und Praxis des bürgerschaftlichen Engagements, der Engagementpolitik und Arbeitsmarktpolitik, aus Politik und Verwaltung sowie  Arbeitgeber- und Arbeitnehmervertreter.

Anmeldungen für die Fachtagung sind ab sofort über das <media 30808 _blank download>Anmeldeformular</media> bis zum 15. September 2011 möglich. Die Teilnahmegebühren betragen 30 €.

Weitere Auskünfte erteilt Björn Schulz, Institut für Sozialarbeit und Sozialpädagogik e.V., Michaelkirchstraße 17-18, 10179 Berlin, bjoern.schulz(at)iss-ffm.de 

(Quelle: ISS)


  • Die Konferenz will den fachlichen Dialog auf EU-Ebene fördern. Foto: picture-alliance
    Die Konferenz will den fachlichen Dialog auf EU-Ebene fördern. Foto: picture-alliance