Vom 12. bis zum 13. September 2003 findet die bundesweite Fachtagung „Familie und Sport“ in Kiel statt. Veranstalter sind der
Deutsche Sportbund und das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend in Zusammenarbeit mit dem Landessportverband Schleswig-Holstein. Die Fachtagung will interessierten Vereinen, Verbänden und Partnern Modelle und Projekte zum Familiensport vorstellen.
Die Inhalte der Workshops und Vorträge richten sich an Übungsleiterinnen und Übungsleiter, an Vorstände der Vereine und Verbände und an Organisationen, die Verantwortung in der Familienpolitik tragen. Durch Themen wie Qualifizierung von Übungsleiterinnen und Übungsleitern, Modelle der Spitzenverbände, familiengerechte Sportstätten, integrativer Familiensport und umsetzbare Vereinsprojekte werden Anregungen für die eigene Arbeit vermittelt.
Für Familien hat gemeinsame Freizeit einen hohen und wachsenden Stellenwert. Es ist deshalb sinnvoll, verstärkt über erweiterte Sportangebote nachzudenken, die für Familien gleichzeitig und/oder gemeinsam attraktiv und praktikabel sind. Sie richten sich gleichermaßen an Eltern und Kinder und unterstreichen damit die soziale Komponente in Form des kommunikativen Handelns in der Familie.
Alles Wissenswerte zur Fachtagung sowie den Anmeldevordruck als Download gibt es unter www.familie-und-sport.de. Anmeldeschluß ist der 29. August. Weitere Informationen: Deutscher Sportbund, Geschäftsbereich Breitensport, Ansprechpartner Gerd Wagner, Tel: 069 / 6700-351, wagner@dsb.de.