Fachtagung Familie vom 21. - 23. März 2014 in Heidelberg

Der Deutsche Alpenverein und der Deutsche Olympische Sportbund laden erstmalig zu einer gemeinsamen Fachtagung ein

 

Informelles Lernen findet überall statt. Foto: jens steingässer fotografie
Informelles Lernen findet überall statt. Foto: jens steingässer fotografie

Das Thema „Informelles Lernen“ bildet den Schwerpunkt der Veranstaltung: In zahlreichen Workshops soll das Bildungspotenzial von Familienangeboten diskutiert und bearbeitet werden.

Daneben werden neue Projekte und politische Initiativen zum Themenfeld sowie der aktuelle Sachstand des DOSB-Projektes „Bewegte Zeiten für Familien“ dargestellt. Gerne geben wir auch unseren Mitgliedsorganisationen die Möglichkeit sich mit ihren Projekten im Bereich Familie und Sport zu präsentieren. Bei Interesse können Sie dies bei der Anmeldung zur Tagung  vermerken. An den gemeinsamen Teil des Deutschen Alpenvereins (DAV) und des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) schließt sich ab Samstagnachmittag die DAV-Fachtagung Familienbergsteigen mit diversen Praxisworkshops und einem Fachvortrag zum Thema „Inklusion und Sport“ an.

Nähere Informationen zum Programm und den einzelnen Workshopthemen entnehmen Sie bitte dem beigefügten Flyer.

Familien haben im DAV und im DOSB eine große Bedeutung. Um die Angebote und Rahmenbedingungen für Familien in Vereinen und Verbänden weiterzuentwickeln, möchten der DAV und der DOSB in dieser gemeinsam gestalteten Tagung intensiv voneinander erfahren und lernen: In der praktischen Umsetzung sowie in der Interessensvertretung für Familien. Ziel ist es neue Ansätze im Familiensport vorzustellen, gemeinsam mit den Teilnehmern neue Ideen zu entwickeln und sich gegenseitig gewinnbringend untereinander auszutauschen.

Bitte melden Sie sich zum DOSB-Fachforum von Freitag bis Samstagmittag oder zur gesamten Fachtagung von Freitag bis Sonntagmittag online unter www.familie-sport.de/FachtagungFamilie an.

(Quelle: DOSB)


  • Informelles Lernen findet überall statt. Foto: jens steingässer fotografie
    Informelles Lernen findet überall statt. Foto: jens steingässer fotografie