"Fair Play for Fair Life" - NOK kooperiert mit Brot für die Welt

NOK, Brot für die Welt und Deutsche UNESCO-Kommission geben Aktionszeitschrift 2004 heraus

NOK, Brot für die Welt und Deutsche UNESCO-Kommission geben Aktionszeitschrift 2004 heraus

"Fair Play for Fair Life" lautet der Titel einer Aktionszeitung 2004, die das Nationale Olympische Komitee für Deutschland gemeinsam mit der Aktion "Brot für die Welt" und der Deutschen UNESCO-Kommission herausgibt und die soeben erschienen ist.

 

Unter dem Titel "Fair Play for Fair Life" fördert die Aktion Brot für die Welt seit vielen Jahren Projekten in Krisen- und Kriegsgebieten.

 

Der Sport spielt in diesen Maßnahmen eine große Rolle, beispielsweise bei der Integration von Straßenkindern oder bei der Versöhnung zwischen verfeindeten ethnischen Gruppen.

 

Mit der Aktionszeitung "Fair Play for Fair Life", die sich an Schulen, Jugendgruppen und Sportvereine richtet, wird diese Initiative fortgeführt.

 

Prominente Sportlerinnen und Sportler unterstützen die Maßnahmen und kommen in der Aktionszeitung zu Wort. Zu ihnen zählen Jan Ullrich, Hannah Stockbauer, Felix Magath, der "Deutschlandachter", Yvonne Buschbaum und Filmon Ghirmai.

 

Ausführlich wird in der 16-seitigen A3 Zeitung aber auch von NOK-Entwicklungs-Projekten in der Dritten Welt berichtet. Eine Extra-Seite widmet sich dem Thema Olympische Erziehung, ein weiterer Beitrag dem Frauenfußball in Afghanistan.

 

Die Aktionszeitung "Fair Play for Fair Life" kann von interessierten Kolleginnen und Kollegen über die NOK-Pressestelle (Tel.: 069/6700227, Fax: 069/6771229, e-mail: volknant@nok.de) bezogen werden. Teilweise ist sie auch auf der Homepage von Brot für die Welt abrufbar (http://www.brot-fuer-die-welt.de) .