Fair Play Preisträger im ZDF ausgezeichnet

Die Gewinner stehen seit Anfang des Jahres fest. Nun gab es im ZDF noch einmal eine würdige Plattform für die Sieger des Fair Play Preises des Deutschen Sports 2020.

Die Fans des SC Preußen Münster demonstrierten im Februar 2020 Zivilcourage und eine klare Haltung gegen Rassismus. Foto: picture-alliance
Die Fans des SC Preußen Münster demonstrierten im Februar 2020 Zivilcourage und eine klare Haltung gegen Rassismus. Foto: picture-alliance

In „ das aktuelle sportstudio” am 29. Mai wurden die Fußballfans des SC Preußen Münster in der Kategorie „Sport” sowie Leon Goretzka und Joshua Kimmich für ihre Spendenaktion #wekickcorona in der Kategorie “Sonderpreis” geehrt. Auch wenn aufgrund der aktuellen Kontaktbeschränkungen eine persönliche Preisübergabe nicht möglich war, stellte der Beitrag doch die Bedeutung dieser zwei klaren gesellschaftspolitischen Statements noch einmal heraus. „Dafür ist so ein Preis dann auch da – zu zeigen: Engagement lohnt sich in dieser Gesellschaft!“ betonte Erich Laaser, Präsident des Verbands Deutscher Sportjournalisten.

Die Fans des SC Preußen Münster demonstrierten im Februar 2020 Zivilcourage und eine klare Haltung gegen Rassismus. „Es war wahnsinnig toll zu sehen, wie einfach man gemeinsam aufstehen und sich eindeutig positionieren kann!“ so Martin Witte, Fan des SC Preußen Münster. Als bei einem Spiel der 3. Liga ein Zuschauer der Heimmannschaft von Preußen Münster einen ghanaisch-stämmigen Spieler der Gäste der Würzburger Kickers, Leroy Kwadwo, mit Affenlauten beleidigte, folgte eine schnelle und klare Reaktion. Mit „Nazis raus!“-Rufen setzten die echten Fans ein klares Zeichen gegen diskriminierende Äußerungen aus den eigenen Reihen und für Fair Play. Auf Angabe mehrerer Zuschauer konnte der Ordnungsdienst den Täter ausfindig machen, ihn des Stadions verweisen und der Polizei übergeben.

Die Aktion #wekickcorona von Leon Goretzka und Joshua Kimmich ist verdienter Sieger des Fair Play Preises in der Kategorie „Sonderpreis“. Im März 2020 riefen die beiden Profifußballer nicht nur Topsportler*innen verschiedener Sportarten, sondern die gesamte Gesellschaft auf, für gemeinnützige Einrichtungen zu spenden. Bis heute konnten mehr als fünf Millionen Euro für soziale Zwecke gesammelt werden. Joshua Kimmich freut sich sehr über diese Auszeichnung: „Ein solcher Preis ist immer etwas Besonderes!“

Der Fair Play Preis des Deutschen Sports

Der Fair Play Preis des Deutschen Sports wird jährlich durch den DOSB und den Verband Deutscher Sportjournalisten (VDS) vergeben. Ziel ist es, Aktionen, Gesten oder Initiativen zu ehren, die in besonderem Maße von Fair Play geprägt sind. Sportler*innen sollen ermutigt werden, sich weiter für ein faires Miteinander und Sporttreiben einzusetzen. Vorschläge für 2021 können noch bis 31. Dezember unter fairplay.dosb.de eingereicht werden.

Der Beitrag kann in der ZDF-Mediathek abgerufen werden (ab 19 min 35 s) >»

(Quelle: DOA)


  • Die Fans des SC Preußen Münster demonstrierten im Februar 2020 Zivilcourage und eine klare Haltung gegen Rassismus. Foto: picture-alliance
    Fußballfans des SC Preußen Münster im Stadion mit Fahne Foto: picture-lliance