FAQ zur MV: Zukunftsplan Safe Sport

Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Zukunftsplan Sport als nachhaltige Gesamtstrategie zum Schutz vor Gewalt von DOSB und dsj.

Mit dem Zukunftsplan Safe Sport setzen sich DOSB und dsj für den Schutz vor Gewalt im Sport ein. Foto: AdobeStock/ fotodemie / S.Kiss
Mit dem Zukunftsplan Safe Sport setzen sich DOSB und dsj für den Schutz vor Gewalt im Sport ein. Foto: AdobeStock/ fotodemie / S.Kiss

Was ist der Zukunftsplan Safe Sport? 

Der Zukunftsplan Safe Sport ist die Gesamtstrategie des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB), der Deutschen Sportjugend (dsj) und ihren Mitgliedsorganisationen, um den Schutz vor Gewalt im Sport systematisch und mit Überzeugung anzugehen. Der Zukunftsplan sendet ein deutliches Signal an alle am organisierten Sport beteiligten Personen in Deutschland, an Betroffene, die Politik und die Zivilgesellschaft, sich auch in Zukunft für den Schutz vor Gewalt im Sport aktiv und entschlossen einzusetzen. 

Warum ist der Zukunftsplan Safe Sport erarbeitet worden? 

Die DOSB-Mitgliederversammlung hat 2022 eine Resolution verabschiedet, dass eine Gesamtstrategie zum Schutz vor Gewalt im Sport erarbeitet werden soll. 

Wer war an der Erarbeitung beteiligt? 

Der Zukunftsplan Safe Sport ist unter Federführung der dsj in einem partizipativen Prozess unter Beteiligung der Mitgliedsorganisationen, Athletenvertreter*innen, Betroffenen und Expert*innen aus der Wissenschaft entstanden. 

Was sind die wichtigsten Inhalte des Zukunftsplan Safe Sport? 

Der Zukunftsplan setzt in allen Bereichen der Prävention, Intervention und Aufarbeitung Ziele, die im organisierten Sport in den nächsten zehn Jahren erreicht werden sollen. Dazu zählen u. a. die Klärung von Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten in Sportverbänden und -vereinen, die Rollen- und Aufgabenbeschreibung für Ansprechpersonen sowie die Qualifizierung für sichere und verantwortungsbewusste Handlungsweisen, bspw. in der Ausbildung von Trainer*innen und Funktionär*innen. 

Wie passt der Zukunftsplan mit dem Zentrum für Safe Sport zusammen? 

Der Zukunftsplan beschreibt die Ziele und Maßnahmen, die der Sport innerhalb seiner eigenen Strukturen umsetzen will, um Sport sicherer für alle zu machen. Das Zentrum für Safe Sport ist ein im Koalitionsvertrag der Bundesregierung festgelegtes Vorhaben. Es soll unabhängig handeln und die bereits bestehenden Strukturen des organisierten Sports sinnvoll ergänzen. 

In den Zukunftsplan sind wichtige Erkenntnis aus dem Stakeholderprozess des Bundesministeriums des Innern und für Heimat (BMI) zur Erarbeitung einer Roadmap für das Zentrum für Safe Sport eingeflossen. 

(Quelle: DOSB)


  • Mit dem Zukunftsplan Safe Sport setzen sich DOSB und dsj für den Schutz vor Gewalt im Sport ein. Foto: AdobeStock/ fotodemie / S.Kiss
    Mit dem Zukunftsplan Safe Sport setzen sich DOSB und dsj für den Schutz vor Gewalt im Sport ein. Foto: AdobeStock/ fotodemie / S.Kiss