FDP-Sportexperte: Neue Rahmenbedingungen im Schulsport nötig

„Der Schulsport darf nicht länger bevorzugter Spielball für Unterrichtskürzungen sein.“ Das erklärte der Sportsprecher der FDP-Bundestagsfraktion, Detlef Parr, in einer Pressemitteilung, in der er die „übertriebene Kuschel- und Schmuseeckenpädagogik“ deutscher Kultusbürokraten beanstandet.

Eine Schulklasse im Basketball-Unterricht (Foto: DSB-Archiv)
Eine Schulklasse im Basketball-Unterricht (Foto: DSB-Archiv)

Parr forderte vor dem „zu erwartenden heißen Herbst“ in der Diskussion über neue Konzepte der Leistungssportentwicklung in Deutschland eine Neubesinnung auch anderswo: „Das beste Lernalter für Kinder beginnt mit fünf bis sechs Jahren und muss für die mentale Einstellung zum Sport (Freude am Sport) sowie die Schaffung breiter körperlicher und motorischer Grundlagen verstärkt genutzt werden“, heißt es weiter.

 

Im Schulalter müsse es – so Parr – „Anreizsystem und Anerkennung sportlicher Leistung“ geben: „Zusatzvermerke auf Zeugnissen tragen zur Motivation bei.“ Gut ausgebildete Sport-Fachkräfte sollten in den Grundschulen Sport- und Bewegungsunterricht erteilen. „Die Besoldung ist so zu ändern, dass auch Diplom-Sportlehrerinnen und –lehrer dort zum Einsatz kommen.“

 

Weiter schreibt der Politiker, der an der Deutschen Sporthochschule in Köln studierte und u.a. die Fußball-B-Lizenz besitzt: „Die Trainerausbildung besonders im A- und B-Lizenzbereich muss das Kindertraining verstärkt einbeziehen. Eine Sonderqualifikation ermöglicht eine frühzeitige fachliche Spezialisierung. Sie eröffnet die Möglichkeit für Vereine, rechtzeitig gezielt mit diesen Fachkräften Talentförderung zu betreiben.“

 

Parrs Fazit in seinem Papier: „Wer fördern will, muss fordern, aber vor allem Vertrauen in die erarbeiteten Leistungen unserer Kinder und Jugendlichen setzen. Nur dadurch wächst die Bereitschaft, weitere Belastungen als lohnenswert zu empfinden und in den Nachwuchsleistungszentren der Profivereine schließlich seinen Mann oder ihre Frau zu stehen.“


  • Eine Schulklasse im Basketball-Unterricht (Foto: DSB-Archiv)
    Eine Schulklasse im Basketball-Unterricht (Foto: DSB-Archiv)